abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Neue) Verpflichtungserklärung Mitarbeiter

2
letzte Antwort am 10.11.2023 11:00:13 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
liess
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
1789 Mal angesehen

(Wann) gibt es eine aktuelle Verpflichtungserklärung für Mitarbeiter, die sowohl die Verschwiegenheitspflicht als auch den Datenschutz abdeckt?

Die vom IDW-Verlag "... zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Qualitätssicherungsregeln" deckt aus meiner Sicht nicht die DS-GVO ab.

Auch beim Muster des DWS mit Stand 08/2017 "Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses und der Verschwiegenheit" deckt nicht die neue DS-GVO ab.

Ebenso ist der "Anhang 1: Verpflichtungserklärung zur Wahrung des Datengeheimnisses und der Verschwiegenheit"  in den

"Hinweisen der Bundessteuerberaterkammer zur Verschwiegenheitspflicht, zur Datensicherheit und zum Datenschutz in der Steuerberaterpraxis" (Stand April 2002) nicht mehr aktuell. Hier soll es wohl alsbald eine Überarbeitung geben. Weiß jemand, wann hier etwas öffentlich zugänglich wird? In den aktuellen "Hinweisen für den Umgang mit personenbezogenen Daten durch Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften" (Stand April 2018) ist dazu nichts praktisch Relevantes zu finden. 

AcitveMind AG bietet eine Vorlage zur "Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung des Datenschutzes" (gültig mit Anwendbarkeit der DS-GCO ab 25. Mai 2018), die aber aus meiner Sicht nicht alle (bisherigen) Punkte abdeckt.

Kann mir irgendjemand eine Empfehlung aussprechen, wo einem (kleinen) Datev-Mitglied, sprich einer Klein-Kanzlei, die nur die minimalsten Datev-Tools nutzt, ein kostenfreies Muster für eine aktuelle "rechtssichere" Verpflichtungserklärung für Mitarbeiter, zur Verfügung steht?

Claudi_SN_
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
270 Mal angesehen

*Beitrag nach oben schubs* 🙂

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 3
250 Mal angesehen
2
letzte Antwort am 10.11.2023 11:00:13 von cro
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage