Hallo zusammen,
im Abrechnungsmonat 08/2021 habe ich im Lodas im Reiter "Mandantendaten/Steuern/Nebenbuchführung" im Feld "Berücksichtigungsmonat" fälschlicherweise 08/2020 statt 08/2021 eingegeben und abgerechnet.
Wie kann ich das jetzt im Abrechnungsmonat 09/2021 korrigieren?
Wurde das Jahr 2020 jetzt steuerlich wieder angefasst?
Viele Grüße
Moin,
die Daten für die Nebenbuchführung werden immer nur berücksichtigt, wenn gleichzeitig eine Abrechnung für den Monat erstellt wird.
Wenn Sie dies also für 08/2020 erfasst haben, wird hierdurch keine LSt-Anmeldung für 2020 erstellt und auch sonst in den Auswertungen nicht berücksichtigt.
Sie können dies also jetzt für 08/2021 eingeben und eine Wiederabrechnung für 08/2021 erstellen (eine Nachberechnung ist hierfür nicht ausreichend) oder Sie erfassen dies für 09/2021 und der Betrag wird mit der September-Lohnsteueranmeldung gemeldet.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für Ihre Meldung.
Somit habe ich im Monat 08/2021 keine Daten, bzw. 0,0 EUR gemeldet (denn dem Finanzamt fehlte der Betrag ja)?
Das heißt ich kann jetzt im Bearbeitungsmonat den Betrag aus 08/2021 oben drauf addieren und nachmelden? Eine Nachberechnung wäre wieder sehr lästig...
Viele Grüße
Moin,
die Daten können Sie nur mit der aktuellen Abrechnung melden - eine Nachberechnung hätte hier keine Auswirkung.
Viele Grüße
Uwe Lutz