abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nebenbuchführung Lodas korrigieren - in den falschen Beachtungsmonat gebucht

3
letzte Antwort am 22.09.2021 13:11:24 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
152 Mal angesehen

Hallo zusammen,

im Abrechnungsmonat 08/2021 habe ich im Lodas im Reiter "Mandantendaten/Steuern/Nebenbuchführung" im Feld "Berücksichtigungsmonat" fälschlicherweise 08/2020 statt 08/2021 eingegeben und abgerechnet.

Wie kann ich das jetzt im Abrechnungsmonat 09/2021 korrigieren?

Wurde das Jahr 2020 jetzt steuerlich wieder angefasst?

Viele Grüße

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
144 Mal angesehen

Moin,

die Daten für die Nebenbuchführung werden immer nur berücksichtigt, wenn gleichzeitig eine Abrechnung für den Monat erstellt wird.

Wenn Sie dies also für 08/2020 erfasst haben, wird hierdurch keine LSt-Anmeldung für 2020 erstellt und auch sonst in den Auswertungen nicht berücksichtigt.

Sie können dies also jetzt für 08/2021 eingeben und eine Wiederabrechnung für 08/2021 erstellen (eine Nachberechnung ist hierfür nicht ausreichend) oder Sie erfassen dies für 09/2021 und der Betrag wird mit der September-Lohnsteueranmeldung gemeldet. 

Viele Grüße

Uwe Lutz

Heidi1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
114 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

vielen Dank für Ihre Meldung.

Somit habe ich im Monat 08/2021 keine Daten, bzw. 0,0 EUR gemeldet (denn dem Finanzamt fehlte der Betrag ja)?

Das heißt ich kann jetzt im Bearbeitungsmonat den Betrag aus 08/2021 oben drauf addieren und nachmelden? Eine Nachberechnung wäre wieder sehr lästig...

Viele Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
104 Mal angesehen

Moin,

die Daten können Sie nur mit der aktuellen Abrechnung melden - eine Nachberechnung hätte hier keine Auswirkung.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.09.2021 13:11:24 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage