abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Nachzahlung Rentenversicherung bei Minijober nach Austritt

3
letzte Antwort am 24.11.2025 08:48:11 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
201 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

folgendes Problem habe ich: 

Wir haben leider versäumt Anfang des Jahres zwei Mitarbeiter im Minijobverhältnis anzumelden. Diese wurden erst März statt im Januar angemeldet. Es ist leider untergegangen. Beide Mitarbeiter wollten nicht in die Rentenversicherung einzahlen und hatten auch alles unterzeichnet. Somit wurden beide Mitarbeiter mit Beitragsgruppenschlüssel 6-5-0-0 angemeldet. 

Monate später kam die Minijob-Zentrale und teilte mit, dass dieses so nicht geht. Es gab einen regen schriftlichen Austausch. Der jetzt daraus hinausläuft das wir die Monate 01-05 mit dem Beitragsgruppenschlüssel 6-1-0-0 rückwirkend anmelden müssen. 

Leider ist ein Mitarbeiter bereits im August ausgeschieden. Bei der noch aktiven Mitarbeiter kommt es zu eine Korrektur in der Abrechnung hier läuft alles ok. Und so mit wird auch die Zahlung automatisch im System erfasst und übernommen. 

Mein großes Problem, wie mache ich das mit dem ausgeschiedenen Mitarbeiter? Hier bin ich total überfordert. 

Zur Wiederabrechnung ist es zu spät.  Wer kann helfen? 

Beste Grüße Uta 

Constanze_GM
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
146 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich würde in die Monate 01 bis 05 gehen und den Beitragsgruppenschlüssel entsprechend verändern. Dann würde ich im jetzigen Monat in die Erfassungslisten / Nachberechnung gehen und mit der entsprechenden Personalnummer in den Januar gehen und den Wert 2 und den Bearbeitungsschlüssel 96 eingeben. Dann mal eine Probeabrechnung vornehmen.

Die Frage ist nur, wer die jetzt entstandene "Überzahlung" übernimmt. Vom Mitarbeiter wirst Du das wohl nicht mehr bekommen, da die Ausschlussfrist bereits überschritten sein wird.

Viel Erfolg

UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
93 Mal angesehen

Danke das probiere ich einmal aus. 

Das mit der Bezahlung haben wir schon intern geklärt. Es war ja nicht das Verschulden des Mitarbeiters. 

0 Kudos
UtaPf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
76 Mal angesehen

@Constanze_GM 

So hat es geklappt. Vielen Dank!

Nur das die 2 bei Wert nicht genommen wurde, habe es dann mit 1probiert, dann hat aber alles geklappt. 

0 Kudos
3
letzte Antwort am 24.11.2025 08:48:11 von UtaPf
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage