abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnungen wegen Änderung im Saldenvortrag

2
letzte Antwort am 10.06.2022 10:45:01 von Conny4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Conny4
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
121 Mal angesehen

Hallo,

wir haben ab 01.01.2022 von einem Fremdprogramm auf Datev umgestellt.

Jetzt habe ich eine Mitarbeiterin, für die ich eine EEL-Meldung erstellen musste.

Da das Programm ja nicht auf die letzten 12 Monate zurückgreifen kann, habe ich die 

Einmalzahlungen im Saldenvortrag eingegeben. Die EEL-Meldung war nun richtig, allerdings

macht das Programm jetzt ab Januar Nachberechnungen, was ich ja auch verstehe.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich nun eine zweiseitige Abrechnung erhalte mit Nachberechnungen

ab Januar in der sämtliche abgerechnete Posten nochmal mit Null angezeigt werden. Kann man das irgendwie

ausstellen, so das nur Posten angezeigt werden, bei denen sich wirklich was geändert hat?

Vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich komme hier nicht weiter.

Vielen Dank und herzliche Grüße.

Screenshot 2022-06-03 122004.png

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
96 Mal angesehen

Hallo,

Sie rechnen Statistiklohnarten ab und haben unter Mandantendaten | Auswertungsdaten | Gestaltung | Registerkarte „Brutto/Netto – Allgemein das Kontrollkästchen „Statistiklohnarten bei Bruttolohnarten ausgeben“ aktiviert.

Ergibt sich aufgrund einer Nachberechnung keine Änderung der für die Statistiklohnarten relevanten Werte, werden diese Lohnarten für jeden Nachberechnungsmonat mit 0,00 EUR auf der Brutto/Netto-Abrechnung angedruckt.

In Lohn und Gehalt gibt es keine Prüfung dahingehend, dass die Statistiklohnarten nicht angedruckt werden, wenn der Wert 0,00 EUR beträgt.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Conny4
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
65 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort. Auch wenn ich es nicht schön finde muss ich es so hinnehmen.

Vielleicht prüfe ich mal, ob ich ohne Statistiklohnarten auskomme.

Trotzdem vielen Dank!  

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.06.2022 10:45:01 von Conny4
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage