Hallo zusammen,
wir erstellen die Gehaltsabrechnungen erst seit kurzem selbst im Haus.
Unser Steuerberater hatte die AU-Bescheinigungen nie oder nur bei Bezug von Krankengeld in LODAS erfasst.
Wir möchten dies vereinheitlichen und jede AU-Bescheinigung bei den Mitarbeiter erfassen. Die Fehlzeiten aus 2018 haben wir nun im 09/2018 nachträglich erfasst. Bei den Probeabrechnungen wird uns nun angezeigt, dass es bei den entsprechenden Arbeitnehmern Nachberechnungen geben wird. Eine Nachberechnung ist natürlich nicht bei der Abrechnung dabei. Kann mir jemand sagen was im Hintergrund passiert, damit LODAS nun eine Nachberechnung anstoßen möchte?
Vielen Dank bereits!
Moin,
wieviel AN sind bei Ihnen beschäftigt? Da der Kollege das nie erfasst hat, ist ja grundsätzlich zu klären, ob Sie am Umlageverfahren U1 teilnehmen.
Viele Grüße
Mirko Haas
Aktuell sind es 49 Arbeitnehmer/innen. Wir nehmen nicht am U1 Verfahren teil. Wir möchten die Fehlzeiten nur der Vollständigkeit halber in LODAS erfasst haben. Hier geht es uns vor allem um die Möglichkeit Vorerkrankungen bei der Krankenkasse anzufragen.
Diese Nachberechnungen sind notwendig, damit die Fehlzeiten korrekt im Lohnkonto usw. gespeichert werden. Eine Auswirkung auf die Abrechnung haben diese nicht, so dass auch keine neue Abrechnung für den Mitarbeiter erstellt wird.
Vielen Dank für den Hinweis