abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachberechnung nach Wechsel von Lodas zu Lohn- und Gehalt

4
letzte Antwort am 03.12.2019 15:17:26 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
dhamachers
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1005 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

wir haben für folgendes Problem keine Lösung. Ein Mdt. wurde im laufenden Jahr umgestellt von Lodas auf Lohn- und Gehalt. Nun ist für eine (unter Lodas bereits ausgeschiedene) Mitarbeiterin aufgrund eines Arbeitsgerichtsurteils eine Nachberechnung für einen zurückliegenden Monat durchzuführen. Die Lohnkontowerte wurde "sauber" monatlich übernommen. Eine Nachberechnung im laufenden Monat 11/2019 für die Zeit 07 und 08/2019 mit Stornierung der bisherigen SV-Meldung etc. (Austritt zu Lodas-Zeiten war der 15.07.) kriegen wir nicht hin.

 

Gleiches gilt für AAG-Anträge aus der Lodas-Zeit, die nun wegen verspäteter Einreichung der AU-Bescheinigung erstellt werden sollen. In die Kalender des betreffenden Monats kommt man so nicht rein....

 

Kann jemand helfen?

 

Danke im Voraus

zieglerconsult
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
991 Mal angesehen

Hallo,

 

eine automatische Nachberechnung ist nicht möglich, da der erste Abrechnungsmonat in Lohn und Gehalt die (Übernahmemonat) die untere Grenze der Nachberechnung bildet. LODAS Werte werden nur für Lohnkontos vorgetragen sind aber technisch nicht für NBs verwendbar.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 5
989 Mal angesehen

Hallo,

 

eine Nachberechnung in die Lodas-Zeiten ist weder für Efz-Anträge noch für bereits in Lodas ausgeschiedene Mitarbeiter möglich.

 

Ich habe in einem solchen Fall schon über Lodas abgerechnet. Dieses ist natürlich nur möglich, wenn Sie auch Lodas im Einsatz oder z. Bsp. über das Mehrwertpaket kostenlos zur Verfügung haben. Sie müssen dann nur die entsprechenden Vortragswerte des Mitarbeiters in Lohn und Gehalt anpassen.

 

Die Efz-Anträge werden Sie wohl über sv-net machen müssen.

 

Viele Grüße

T. Reich

JMenne
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
944 Mal angesehen

Hallo dhammers,

 

das gleich Problem habe ich auch und habe mit Unverständnis diesen Sachverhalt auch festgestellt. Auch ich habe aktuell das Problem, dass ich rückwirkend eine Nachberechnung auf Monate vor der Umstellung machen muss und diese nicht funktioniert. Wenn ich allerdings nochmal über Lodas abrechne, dann erhalte ich wieder falsche Beitragsnachweise und mir fehlen die richtigen Vorträge im Lohn und Gehalt.

 

Aus meiner Sicht ist dieser Sachverhalt unverständlich, da ja alle Vorträge korrekt übernommen werden und somit alle relevanten Werte zur Verfügung stehen.

 

Viele Grüße J. Menne

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lara_Hien
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
900 Mal angesehen

Hallo Community, 


vielen Dank für Ihre Anregungen und die bisherigen Antworten. 


Ich kann bestätigen, dass bei einer Umstellung / Übernahme eines Mandanten von LODAS nach Lohn und Gehalt eine Nachberechnung nur auf Monate möglich ist, welche über Lohn und Gehalt abgerechnet wurden. 


Eine Korrektur auf Vormonate, welche mit LODAS abgerechnet wurden, ist leider nicht möglich. 


Für eine Nachberechnung haben Sie ggf. zwei Möglichkeiten: 


- LODAS 
- Manuelle Abrechnung 


Ihren Wunsch über Lohn und Gehalt Zeiträume aus LODAS nachzuberechnen, können wir sehr gut nachvollziehen. Eine technische Umsetzung ist jedoch nicht geplant. 


Viele Grüße 


Lara Hien 
Personalwirtschaft 
DATEV eG 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 03.12.2019 15:17:26 von Lara_Hien
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage