Hallo allerseits,
ich brauche bitte Hilfe: wie kann ich für ausgeschiedene Arbeitnehmer eine Nachberechnung anstoßen?
Die Mitarbeiter sind abgemeldet zum 31.08., haben aber noch Schichtzulagen zu bekommen.
In Lodas konnte man den Abrechnungsmonat wechseln, in LuG funktioniert das ja leider nicht.
Ich möchte ungern die Mitarbeiter mit Steuerklasse 6 und Nebenarbeitgeber anmelden müssen...
Danke für Ihre Rückmeldung!
Sonnige Grüße
Christine Kundler
Nachricht geändert durch C. Kundler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Sie müssen im Mitarbeiter unter "Stammdaten - Beschäftigung - Zeitraum" als "Letzter abzurechnender Monat" 09/2017 eingeben. Das Austrittsdatum bleibt gleich.
Sie können dann eine Abrechnung September erstellen mit Nachberechnung für August oder Vormonate. LSt-Bescheinigung und DEÜV-Meldung wird berichtigt.
Hallo Herr Maaß,
Sie sind ein Engel - danke für die schnelle Hilfe!
Sonnige Grüße
Christine Kundler
Hallo, wo finde ich das in Lodas? In den Personaldaten finde ich den Reiter nicht.
Hallo,
in LODAS tragen Sie die nachzuberechnenden Werte im Abrechnungsmonat einfach unter Bewegungsdaten | Erfassungstabellen | Nachberechnung Standard ein. Hier kann z.B. für den Austrittsmonat noch die Zulage ausbezahlt werden.
Mit der Abrechnung erhalten Sie dann eine nachberechnete Abrechnung.
Beachten Sie, dass dies rückwirkend nur bis ins Vorjahr möglich ist und der Arbeitnehmer durchgehend einen Beschäftigungszeitraum hatte.