Wir wären ab Januar 2024 eigentlich U1 Umlagepflichtig. Das habe ich jetzt für alle Mitarbeiter mit der Dezember-Abrechnung korrigiert. Neben der Nachberechnung der Umlage in Höhe von ca. 19.000 EUR (Zahlung Mitte Januar) steigt auch die Zahlung (Schätzung) der Krankenkassenbeiträge um ca. 28.000 EUR. (Zahlung Ende Januar 2025) Warum erhöhen sich hier die Vorauszahlung so stark und kann man das mit den Krankenkassen verhandeln, sodass wir auf die "normalen" Beiträge von ca. 35.000EUR kommen?
Ich bin mit dieser Materie noch nicht so vertraut, deshalb verzeiht mir die Frage...
Vielen Dank
Katja
Guten Morgen.
Die Schätzung für den Folgemonat geht ja immer von dem laufenden Monat aus, d.h. die (nachberechneten)U1-Beträge von Dezember sind dort mit drin.
Bitte mal die entsprechenden Auswertungen für die Schätz-Beitragsnachweise kontrollieren.
Eine Verhandlung mit Krankenkassen ist wahrscheinlich nicht zielführend, da dort stur nach Beitragsnachweisen gegangen wird.
Ich bin leider nur Lohn und Gehalt-Anwender, kann aber dort manuell in die Schätzungen für den Folgemonat eingreifen und die korrekten Zahlen übermitteln lassen - ich denke, das geht bei LODAS sicher auch.
(Ergänzende Anmerkung, obwohl nicht gefragt: Nicht vergessen, die Erstattungsanträge zu stellen.)
Hallo Katja,
im Dokument 1070158 unter Punkt 3.3.8 finden Sie eine Anleitung, wie Sie die Beitragswerte bei einer Nachberechnung korrigieren können.
Gerne sehen wir uns den Sachverhalt einmal genauer an. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.