Guten Abend Community,
ich habe eine leider etwas chaotische Frage..
Neu zum 01.06. eingestellter MA meldet sich am 16. krank und wünscht Aufhebungsvertrag zum 16. wegen Überforderung.
In der Annahme, dass AU bis 30.06. reinkommt, Aufhebung zum 30.06. geschickt, so dass alle Fristen in der Probezeit eingehalten sind. Es kommt aber nur eine kurze Erst- und eine noch kürzere Folgebescheinigung bis 23.
Daraufhin Mailanfrage an den MA, ob doch schon Aufhebung zum 16. evtl weniger stressig für den MA sei oder zumindest unbezahlter Urlaub statt immmer wieder zum Arzt wegen AU?
Mail bleibt unbeantwortet, Anruf am nächsten Tag, man einigt sich auf Aufhebung zum 16., MA sagt zu, den Aufhebungsvertrag mit entsprechender handschriftlicher Ergänzung zu schicken.
Wieder einen Tag später, die eigentlich hinfällige Mail wird beantwortet: dann doch lieber unbezahlter Urlaub. Telefonisch ist der MA nicht mehr erreichbar.
Tag der Abrechnung (sind Frühabrechner):
Es liegt kein Aufhebungsvertrag mit oder ohne handschriftliche Ergänzung vor. Da der 16. als Aufhebungstermin nur telefonisch vereinbart war und die Mail vom Folgetag die letzte Äusserung des MA war, also Abrechnung 01. - 30.06. mit Unterbrechung K6 16. - 23. & UU 24. - 30.06. (Kalender & Probeabrechnung im Anhang unter 1)
Heute kommt der Aufhebungsvertrag zum, handschriftlich ergänzten, 16.06.
Also in Datev Zeitraum geändert auf 01.06. - 16.06., um die Einträge ab 17. im Kalender zu löschen als letzten Abrechnungsmonat 07/25 eingegeben.
In der Probeabrechnung 07 (im Anhang unter 2) tauchen dann plötzlich -134,16 Lohn- und KiSt auf. Nachfordern werden wir das Geld vom MA wohl nicht, aber ich verstehe nicht, warum sich der Wegfall eines Unterbrechungszeitraums ohne Lohnzahlung derart auf die Steuer auswirkt? Und das sollte ich nach dem ganzen Schlamassel wenigstens erklären können.
Vielen Dank vorab und Grüsse
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du hast dann nur noch 17 Steuertage statt 30. Für den Lohnsteuerabzug wird die Vergütung dann hochgerechnet mit der Folge der Steuer.
Himmel, manchmal würde hinschauen nützen... vielen Dank!