abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschutz bei Minijob

8
letzte Antwort am 16.11.2022 11:05:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
306 Mal angesehen

Hallo 🙂

 

ich habe das Problem das ich die U2 Meldung nicht an die richtige Krankenkasse versendet bekomme. Er sendet es ständig an die Knappschaft anstatt der TKK.

TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
304 Mal angesehen

Und die TK ist hinterlegt als zusätzliche Krankenkasse?

0 Kudos
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
295 Mal angesehen

genau, er schickt es trotzdem an die Knappschaft und die TK mahnt natürlich die Meldung an.. 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
287 Mal angesehen

Sie arbeiten mit 12.14?

0 Kudos
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
273 Mal angesehen

13.15  😕

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
265 Mal angesehen

Dann liegt es vermutlich daran.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
203 Mal angesehen

Hallo,


AAG-Anträge für geringfügig Beschäftigte Mitarbeiter sind an die Bundesknappschaft als zuständige Einzugsstelle zu übermitteln.


Seit Juni 2022 gibt es die Änderung, dass die tatsächliche Krankenkasse des Mitarbeiters als Information mit übermittelt wird. Daher ist z. B. die TKK als Krankenkasse des Mitarbeiters bei den zusätzlichen Angaben für geringfügig Beschäftigte zu erfassen.


Der Antrag, die Umlagepflicht und die Erstattung läuft jedoch weiterhin über die Bundesknappschaft.


Vermutlich ist bei Ihnen der DATEV Arbeitsplatz mit der Version 13.15 installiert. Von Lohn und Gehalt ist zum jetzigen Stand die Version 12.14 die aktuelle.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
Janette
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
186 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

 

das bedeutet, dass ich keine Meldung für die TK erstellen kann? Die TK verlangt, aber einen elektronischen Einkommensauskunft über den Minijob. 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
168 Mal angesehen

@Janette  schrieb:

Hallo 🙂

 

ich habe das Problem das ich die U2 Meldung nicht an die richtige Krankenkasse versendet bekomme. 

 

 

@Janette  schrieb:

Die TK verlangt, aber einen elektronischen Einkommensauskunft über den Minijob. 

 

 

Geht es denn jetzt um die U2-Meldung (also die Erstattung des Zuschusses zum Mutterschaftsgeldes) oder um die EEL-Bescheinigung für die Krankenkasse für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes?

 

Der U2-Erstattungsantrag muss an die Knappschaft gesendet werden.

 

Die EEL-Meldung muss an die Krankenkasse gesendet werden. Dies geht aber nicht über das Programm. Diese müssen Sie über sv.net oder ggf. manuell an die Krankenkasse melden.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

8
letzte Antwort am 16.11.2022 11:05:03 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage