abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mutterschaftsgeld bei Mini- und Midijob

3
letzte Antwort am 30.06.2025 08:16:29 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
carina_buha
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
128 Mal angesehen

Hallo zusammen,

wir haben eine Mitarbeiterin die bei uns einen Minijob macht. Die Stunden kann die Damen individuell gestalten und wird dann danach beglichen. Daher hat sie ein unregelmäßige Einkommen, bzw. auch einen Monat mal keins. 

Sie hat noch einen zweiten Job, dieser als Midijob bei einem anderen AG läuft. 

Wir kann ich dies beim Mutterschutz anlegen damit sie das Mutterschaftsgeld bekommt?

Vielen Dank

rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
120 Mal angesehen

Du legst den Mutterschutz erstmal ganz normal an, damit die Meldungen an die Krankenkasse erzeugt werden. Die schickt dann beiden Arbeitgebern ein Schreiben, wie sich die 13 Euro pro Tag aufteilen. Das kannst du LODAS leider nicht direkt erfassen, sondern musst im Reiter Verdienstangaben bei den Angaben zum Mutterschaftsgeld bei Nebenbeschäftigung etwas herumspielen. Oder du lässt dir von der Mitarbeiterin mitteilen, was sie im Midijob verdient (hat).

carina_buha
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
102 Mal angesehen

Das probiere ich aus.  Vielen lieben Dank

Ich warte noch auf Rückmeldung der Krankenkasse die sagt ich müsste dies gar nicht zahlen da sie bei mir nur ein Minijob hat 😉 Dann erfrag ich gleich mal wo das Schreiben ist, da habe ich leider noch nichts bekommen.

0 Kudos
tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
55 Mal angesehen

Ich warte noch auf Rückmeldung der Krankenkasse die sagt ich müsste dies gar nicht zahlen da sie bei mir nur ein Minijob hat

Das wird nicht passieren.

Wenn ein AN nur einen Minijob und keine weitere Beschäftigung und unter 390 € verdient, müsste der AG keinen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld zahlen, da das Mutterschaftsgeld höher ist. Da die AN aber 2 Jobs hat, wird das Mutterschaftsgeld auf beide Jobs aufgeteilt, abhängig vom jeweiligen Einkommen. Aber ein kleiner Anteil wird auf jeden Fall da sein.

3
letzte Antwort am 30.06.2025 08:16:29 von tbehrens
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage