Ich muss den Monatsabschluss November zurücksetzen, da korrigierte Lohnscheine erstellt werden sollen, keine Korrekturen im Dezember ausgewiesen... (Der Erklärungsaufwand wäre dann zu groß.) - Das ist das erste Mal.
Dok. 1018128 erklärt was ich tun muss, wenn beim Monatsabschluss der Differenzzahlungsträger fehlt. - Ich würde das gern direkt umgehen,
also entferne ich die Haken bei "Zahlungsträger zeitversetzt von der Mitarbeiterabrechnung erstellen" und bei "Zahlungsträger für Mitarbeiter automatisch mit dem Monatsabschluss erzeugen" - da diese beiden als Fehlerquelle angegeben sind
Oder nur das automatische Erzeugen?
Ich würde gern ca. 20 Mitarbeiter korrigieren und dann einen Differenzzahlungsträger dazu erstellen.
Dankeschön!
Guten Morgen,
wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie Differenzzahlungsträger für den November erstellen.
Dazu setzen Sie bitte den Monatsabschluss 11/2020 zurück und entfernen, wie im Dokument 1018128 beschrieben, die beiden Häkchen.
Erfassen Sie dann - falls noch nicht geschehen - die Korrekturen für die Lohnabrechnung und führen Sie die Abrechnung über Abrechnung l Lohnabrechnung... erneut durch. Vor der Erstellung werden Sie von Lohn und Gehalt gefragt, ob Sie die Abrechnung wiederholen und Differenzzahlungsträger erstellen möchten.
Wichtig: Um Differenzzahlungsträger erstellen zu können, darf die Lohnabrechnung über Abrechnung l Löschen Abrechnung... vorher nicht gelöscht werden.
Guten Abend, ich habe heute Differenz Zahlungsträger erstellen wollen. Keine Chance! Ich hatte den Juli mit 0 € abgerechnet bis zum 25.7. Nun kamen die restlichen Stunden. Monatsabschluss zurückgesetzt. Eine Erfassung der Stunden war nicht möglich. Ich musste die erste Juliabrechnung auch löschen. Hatte anschließend die Lohn neu gesendet. Wann muss ich die Differenz Zahlungsträger aktivieren und wird dann die Bruttolohnverbuchung auch gleich angepasst? Vielen lieben Dank 🤔😀
Hallo,
ein Differenzzahlungsträger ist nur dann sinnvoll, wenn die ursprünglichen Zahlungsträger bereits zur Ausführung weitergegeben wurden. In diesem Fall enthalten die neuen Zahlungsträger nur die Differenzen zur vorherigen Abrechnung.
Da Sie die Juli-Lohnabrechnung ursprünglich ohne Werte durchgeführt haben, dürfte das bei Ihrem Sachverhalt nicht zutreffen.
Die Bruttolohnverbuchung wird entweder automatisch mit dem erneuten Monatsabschluss aktualisiert, wenn Sie unter Mandantendaten | Finanzbuchführung | Allgemeine Angaben | Registerkarte „Buchungsbeleg“ das Kontrollkästchen „Buchungsbeleg beim Monatsabschluss automatisch erstellen“ aktiviert haben.
Oder Sie aktualisieren den Buchungsbeleg manuell unter Mandant | Programmverbindungen | Buchungsbelege erstellen und übergeben..., indem Sie auf die Schaltfläche „Datensatz neu anlegen“ klicken und im folgenden Fenster den Monat erfassen, für den der Buchungsbeleg aktualisiert werden soll.