abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatlicher zusätzlicher Nettolohn zum normalen Bruttolohn.

4
letzte Antwort am 28.11.2024 13:00:51 von Doris_W1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Doris_W1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
206 Mal angesehen

Ich würde hier Hilfe benötigen. Ein Mitarbeiter erhält dafür, dass er seinen Firmenwagen trotz Anspruch darauf zurückgeben hat, zukünftig eine monatliche Ausgleichszahlung. Diese wurde jetzt leider als Nettobetrag (500,00 €) vereinbart. Ich habe die Lohnart 230 angelegt und hier die 500,00 € eingegeben. Leider kommen jetzt aber nur eine zusätzliche Auszahlung (netto) von 239,19 € raus (Rückrechnung November). Die Beitragsgrenzen sind bereits weit überschritten. Wo ist hier mein Denkfehler oder kann ich es anders handhaben? Vielen Dank für eure Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
186 Mal angesehen

Ohne Zahlen würde ich hier auf die Lohnsteuerprogression tippen.

0 Kudos
Doris_W1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
161 Mal angesehen

Stimmt, Lohnsteuer und Solidaritätszuschlag sind massiv. Aber wie kann ich das ausgleichen?

0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
137 Mal angesehen

Dieser Mix aus unterschiedlichen Lohbestandteilen ist für die Abrechnung blöd.. Sie werden da nur sinnvoll auf Zahlen kommen wenn Sie "vom Endergebnis zurück arbeiten".

Netto ausrechnen ohne die Ausgleichszahlung, dann die 500,00 EUR addieren und dies komplett mit der Nettolohnart hochrechnen lassen. Dann auf zwei Bruttolohnarten verteilen (Gehalt wie immer, Rest auf abgegrenzte Bruttolohnart PKW. Und dann jede Änderung verfluchen und wieder neu die Beträge ausrechnen.

Ich hasse Nettolohnarten im täglichen Gebrauch... ich nehm sie tatsächlich nur als Recheninstrument oder wenn es ein sauberer Nettolohn mit Knopfdruckabrechnung ist. Wehe dem der da ne Nachberechnung will 😉

Doris_W1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
111 Mal angesehen

Vielen Dank 🙂

Das habe ich fast vermutet. Dann schau ich mal ob ich da eine andere Lösung hinbekomme. 🙂

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.11.2024 13:00:51 von Doris_W1
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage