abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitführen der A1-Bescheinigung als PDF-Dokument möglich?

2
letzte Antwort am 12.11.2024 16:00:23 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnexperte
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 3
122 Mal angesehen

Liebe Community,

ich war bisher der Annahme, dass man A1-Bescheinigungen immer als ausgedrucktes Dokument bei sich haben muss während der Dienstreise. Ist es auch zulässig bzw. ausreichend, die A1-Bescheinigung als PDF-Dokument mitzuführen?

Vielen Dank und viele Grüße!

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
95 Mal angesehen

Na ja, in der Amtssprache bedeutet "mitführen"= bei sich tragen / haben

Hat die man die Bescheinigung auf dem Telefon als PDF "bei sich"? Ich würde erstmal sagen: Ja.

Aber was ist wenn der Akku leer ist? Oder eine kontrollierende Person eine Kopie machen will?

Grundsätzlich ist es vermutlich erstmal in Ordnung, das PDF dabei zu haben und da dürfte das Medium egal sein (Telefon, Tablet, 70-Zoll-Fernseher).

Wenn es aber um die Bequemlichkeit und Barrierefreiheit, z. B. für Kopien geht, ist es ratsam, beim Papier zu bleiben. Die TK empfiehlt sogar einen Farbausdruck - wenn man also auf pingelige Kontrollen vorbereitet sein will, ist das Papier wohl der sicherste Weg.

Wenn jemand Papier sehen will, hilft keine Diskussion über das schöne PDF.

Live long and prosper!
0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
69 Mal angesehen

Es gibt Firmen, vor allen in Belgien und Frankreich, die einen deutschen AN ohne ausgedruckte A1 Bescheinigung überhaupt nicht in die Firma lassen. Finnland ist auch eine Spezialität.

Ansonsten: Wir schicken unsere Monteure im Normalfall mit der PDF-Version auf dem Tablet los. Ich habe da seit zig Jahren noch nie Probleme gehabt bzw. von gehört.

Cheers
0 Kudos
2
letzte Antwort am 12.11.2024 16:00:23 von anjuwan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage