Liebe Community,
ich war bisher der Annahme, dass man A1-Bescheinigungen immer als ausgedrucktes Dokument bei sich haben muss während der Dienstreise. Ist es auch zulässig bzw. ausreichend, die A1-Bescheinigung als PDF-Dokument mitzuführen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Na ja, in der Amtssprache bedeutet "mitführen"= bei sich tragen / haben
Hat die man die Bescheinigung auf dem Telefon als PDF "bei sich"? Ich würde erstmal sagen: Ja.
Aber was ist wenn der Akku leer ist? Oder eine kontrollierende Person eine Kopie machen will?
Grundsätzlich ist es vermutlich erstmal in Ordnung, das PDF dabei zu haben und da dürfte das Medium egal sein (Telefon, Tablet, 70-Zoll-Fernseher).
Wenn es aber um die Bequemlichkeit und Barrierefreiheit, z. B. für Kopien geht, ist es ratsam, beim Papier zu bleiben. Die TK empfiehlt sogar einen Farbausdruck - wenn man also auf pingelige Kontrollen vorbereitet sein will, ist das Papier wohl der sicherste Weg.
Wenn jemand Papier sehen will, hilft keine Diskussion über das schöne PDF.
Es gibt Firmen, vor allen in Belgien und Frankreich, die einen deutschen AN ohne ausgedruckte A1 Bescheinigung überhaupt nicht in die Firma lassen. Finnland ist auch eine Spezialität.
Ansonsten: Wir schicken unsere Monteure im Normalfall mit der PDF-Version auf dem Tablet los. Ich habe da seit zig Jahren noch nie Probleme gehabt bzw. von gehört.