Hallo liebe DATEV-Community,
ich habe folgendes Problem: Ein Mitarbeiter der bei uns anfangen sollte, aber nie angefangen hat, ist irgendwie immer noch aktiv. Er bekommt zwar kein Gehalt aber läuft noch als aktiver Mitarbeiter durch. Dadurch dass er nie eingetreten ist hat er auch kein Eintrittsdatum, aber er wurde anscheinend mal mit einem Eintrittsdatum gesendet.
Weiß jemand wie ich das rückläufig korrigieren kann, sodass der Mitarbeiter endlich inaktiv ist?
Vielen Dank und Viele Grüße
mkb1
Hallo.
Damit der Mitarbeiter (bzw. die Personalnummer) in den Folgejahren durch den automatischen Personalnummernlauf gelöscht werden kann, müssen Sie ein Eintritts- und Austrittsdatum vergeben.
Ich würde in diesem Fall Eintrittsdatum = Austrittsdatum setzen.
Viele Grüße
Moin,
wichtig ist, dass Ein- und Austritt außerhalb der Rückrechnungstiefe liegen, damit keine automatische Nachberechnung vorgenommen wird.
Also Ein-/Austritt z.B. mit 31.12.2019 erfassen.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Guten Tag Herr Lutz,
erstmalig kann ich den Mitarbeiter in 09/2021 finden, wenn ich jetzt den 01.09.2021 als Ein/Austrittsdatum nehme sollte doch nichts dagegen sprechen, oder irre ich mich da?
Viele Grüße
mkb1
Moin,
wenn Sie ein Datum in 2021 nehmen, versucht das Programm Nachberechnungen zu erstellen und ELStAM-Meldungen und DEÜV-Meldungen zu übermitteln.
Davon würde ich dringend abraten.
Erfassen Sie (im aktuellen Bearbeitungsmonat !) ein Ein- uns Austrittsdatum 31.12.2019.
Der Mitarbeiter wird dann mit dem nächsten Jahreswechsel in LODAS gelöscht.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Moin
und vielen Dank für den Hinweis. Das war mir so nicht bewusst.
Viele Grüße aus dem Norden 🙂