Guten Tag,
wir haben seit November einen neuen Mitarbeiter. Dieser wurde für November und Dezember mit der falschen Krankenkasse angemeldet. Die eigentliche Krankenkasse existierte bei uns noch nicht.
Ich habe die Krankenkasse neu angelegt und bei dem Mitarbeiter hinterlegt.
Nun wollte ich eine Wiederabrechnung für Dezember durchführen, aber er zeigt mir weiterhin die alte Krankenkasse in der Probeabrechnung an. Auch eine Probe für Januar (Abrechnungsstand ist Dezember) zeigt mir die alte, falsche Krankenkasse auf der Abrechnung an.
Was mache ich falsch?
Hat sich erledigt. Die Verarbeitung der neu angelegten KK hat etwas gedauert.
Scheinbar kann man eigene Beiträge nicht löschen.
Moin,
wenn Sie die Stammdaten ins Rechenzentrum zur Verarbeitung senden, müssen Sie warten, bis diese dort verarbeitet sind, bevor Sie Probeabrechnungen erstellen können. Siehe hierzu im Datenfahrplan die Verarbeitungszeiten im Abschnitt 5.2.1 (LODAS).
Sie können Stammdatenänderungen aber auch zusammen mit der Probeabrechnung ins Rechenzentrum senden, um zu prüfen, ob die Verarbeitung korrekt läuft. Diese werden dann auch nur für die Probeabrechnung berücksichtigt und müssen -wenn alles richtig ist- mit der eigentlichen Verarbeitung mit gesendet werden.
Eine Löschung von eigenen Beiträgen ist nicht möglich. Auch die Bearbeitung eines eigenen Beitrags ist nur für kurze Zeit freigeschaltet (um Tippfehler o.ä. zu beheben).
Viele Grüße
Uwe Lutz
Viele Grüße
Uwe Lutz