Hallo zusammen,
wir haben einen Mitarbeiter der sein Geburtsdatum geändert hat. Bei der SV liegt noch keine neue SV-Nummer vor. Das Finanzamt hat den Mitarbeiter schon mit dem neuen Geburtsdatum geführt. Der Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen. Wir haben ihn abgemeldet, mit dem alten Geburtsdatum und der alten SV-Nummer. Beim Finanzamt konnte er aber nicht abgemeldet werden, da das Geburtsdatum nicht gestimmt hat.
Wie kann ich ihn nun erneut abmelden?
Das neue Geburtsdatum hab ich im Abmeldemonat bereits eingetragen. Hab es mit einer Sofortmeldung versucht, dies hat leider nicht funktioniert.
Danke für die Hilfe 🙂
ich kann leider nichts dazu beitragen, außer meine Frage:
Warum ändert man sein Geburtsdatum? Mir ist klar, dass man seinen Namen und sein Geschlecht ändern kann, aber ein Geburtsdatum?
Viele Grüße
ManjaT
Der Herr hat einen geflüchteten Status und nun seine tatsächliche Unterlagen zu seinem Geburtsdatum vorgelegt.
@carina_buha schrieb:Hallo zusammen,
wir haben einen Mitarbeiter der sein Geburtsdatum geändert hat. Bei der SV liegt noch keine neue SV-Nummer vor. Das Finanzamt hat den Mitarbeiter schon mit dem neuen Geburtsdatum geführt. Der Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen. Wir haben ihn abgemeldet, mit dem alten Geburtsdatum und der alten SV-Nummer. Beim Finanzamt konnte er aber nicht abgemeldet werden, da das Geburtsdatum nicht gestimmt hat.
Wie kann ich ihn nun erneut abmelden?
Das neue Geburtsdatum hab ich im Abmeldemonat bereits eingetragen. Hab es mit einer Sofortmeldung versucht, dies hat leider nicht funktioniert.
Danke für die Hilfe 🙂
Welche Abmeldung möchtest Du jetzt nochmal machen?
Beim Finanzamt wird mit dem falschen Geburtsdatum keine Anmeldung erfolgt sein, daher kann dann auch keine Abmeldung erstellt werden.
Bei der Sozialversicherung ist eine Abmeldung ohne SV-Nummer nicht möglich.
Beim Finanzamt
Ich würde in den Rückmeldungen zu diesem Mitarbeiter prüfen, ob überhaupt eine Anmeldung beim Finanzamt ohne Fehler erfolgt ist.
Weil wenn keine Anmeldung vorliegt geht auch keine Abmeldung.
Um eine Abmeldung manuell anzustoßen, einmal in LODAS oben unter Mitarbeiter - Elektronische Lohnsteuerkarte aufrufen.
Und hier dann die Angaben zur Abmeldung ergänzen und Abmeldung drücken.
Der MA wurde 2018 mit dem alten Geburtsdatum erfolgreich angemeldet.
Ich versuch ihn jetzt nochmals anzumelden und wenn dies funktioniert hat die Abmeldung
@carina_buha schrieb:Der MA wurde 2018 mit dem alten Geburtsdatum erfolgreich angemeldet.
Ich versuch ihn jetzt nochmals anzumelden und wenn dies funktioniert hat die Abmeldung
Und die Steuer-ID wurde nicht stillgelegt? Das Finanzamt konnte einfach das Geburtstdatum bei der Steuer-ID ändern?
lt. FA haben sie die alten Steuer-ID und das neue Geburtsdatum. Es gibt da keine neue Steuer-ID und es liegt am Geburtsdatum warum ich ihn nicht abmelden kann
Das neue Geburtsdatum hab ich im Abmeldemonat bereits eingetragen.
Und das neue Geburtsdatum ist schon länger bei Datev gespeichert?
Weil ohne Stammdaten senden ins RZ wird das neue Geburtsdatum nicht verwendet.
Jop, Stammdaten mit neuem Geburtsdatum sind weg
Die Abmeldung wurde manuell nach Erfassen des Geburtsdatums gesendet (Anleitung siehe oben)? Und auf der Auswertung 461 steht auch die Abmeldung mit dem richtigen Geburtsdatum?
Genau. Ich hab heute Vormittag den Mitarbeiter nochmals angemeldet mit neuem Geburtsdatum und warte nun auf Rückmeldung. Wenn dies erfolgreich war, würde ich die Abmeldung nochmals durchführen