abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitarbeiter bei Abrechnung erst einmal ausklammern - mdB um schnelle Rückmeldung

6
letzte Antwort am 24.09.2021 12:21:33 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
313 Mal angesehen

Liebe Community, 

ein Mitarbeiter soll von dem heutigen Gehaltslauf erst einmal ausgeklammert werden. Es entscheidet sich erst nächste Woche, ob er Gehalt bekommen soll oder nicht. Ist diese Vorgehensweise daher möglich?:

Den Mitarbeiter für September erst einmal auf "unbezahlten Urlaub" setzen. 

Abrechnungen der anderen Mitarbeiter ins Rechenzentrum senden.

Anfang nächster Woche den Mitarbeiter "wieder abrechnen" und "unbezahlten Urlaub" rausnehmen; sollte er doch plötzlich Gehalt bekommen.

Danke für kurze Rückmeldungen.

mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 7
299 Mal angesehen

Das wäre sicher die Praxislösung. Aber grundsätzlich wäre zu klären ob kein Auszahlungs- oder kein Gehaltsanspruch besteht. Bei Ersterem wäre zumindest die Lohnversteuerung und -verbeitragung notwendig.

Vg

Michael Vogel

sasp
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
286 Mal angesehen

Hallo, 

meine Praxislösung für LODAS wäre einfach das Gehalt unter "Entlohnung" zu löschen und dann im Bedarfsfall eine Wiederabrechnung für den einzelnen Arbeitnehmer vorzunehmen.

Damit spare ich mir Arbeit, falls er wirklich abschließend keine Zahlung erhalten soll.

LG

chrwilking
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
278 Mal angesehen

Hallo floreana,

als Überbrückung bis zur Klärung, wie er abzurechnen ist, ist das so ein gangbarer Weg. 

Es besteht grundsätzlich noch die Möglichkeit mit erster und zweiter Gruppe abzurechnen, da bleiben die Mitarbeiter der zweiten Gruppe zunächst wirklich außen vor und werden erst im Nachgang abgerechnet. Die Einrichtung rentiert sich für so einen Fall aber eher nicht. 

Viele Grüße

Christine Wilking

0 Kudos
floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
267 Mal angesehen

Wunderbar - herzlichen Dank an Alle!!! v. a. für die blitzschnellen Antworten!! Es wäre tatsächlich ein Gehaltstopp und keine Auszahlungstopp. 

Und das wäre ja dann nächste Woche "Wiederabrechnung einzelne PNR"? Und lediglich für diesen Mitarbeiter würden dann alle Auswertungen und DÜ-Protokolle neu erstellt und die Gehaltsbestandteile an Krankenkasse und Finanzamt müssten separat überwiesen werden?

0 Kudos
mivo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
222 Mal angesehen

So sollte es funktionieren.

floreana
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
196 Mal angesehen

Habe jetzt doch eben das Go für den ausgeklammerten Mitarbeiter erhalten. Deshalb habe ich eine Wiederabrechnung komplett für den Monat September angestoßen. Hoffe, das war so korrekt. Dass also nur die aktuelle Wiederabrechnung zählt (?).

Danke nochmals! 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 24.09.2021 12:21:33 von floreana
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage