Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich bei der übergreifenden Änderung von Mitarbeitern (Stundenlohn)
die bereits ausgeschiedenen raus nehmen kann ?
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Personalnummern können Sie über die übergreifenden Mandanteneinstellung ausblenden.
Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
Bei den übergreifenden Änderungen werden Ihnen die ausgeblendeten Arbeitnehmer nicht mehr angezeigt.
Freundliche Grüße
Monique Schauer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Schauer,
vielen Dank für die Info.
Da habe ich aber leider das Problem, dass auch alle Arbeitnehmer die ein
Austrittsdatum in 2019 haben, ebenfalls nicht mit angezeigt werden.
Ich habe gestern schon mit DATEV telefoniert. Leider gibt es da scheinbar bis heute immer noch keinen passenden Filter.
Es wäre echt super wenn DATEV eine Möglichkeit finden würde, bei übergreifenden Änderungen, mehrere Filter gleichzeitig auszuwählen.
In diesem Fall:
"Stundenlohn bzw. auch Monatslohn" und zusätzlich "alle mit Austrittsdatum bis 31.12.2018 raus nehmen".
Dieses Problem hatten hier schon einige Leute in 2017. Schade das DATEV da bis heute keine geeignete Lösung für gefunden hat.
In unserem Fall bedeutet es eine händische Änderung von ca. 120 Mitarbeitern
in Stundenlohn und Festbezug.
Ein wahnsinniger Verwaltungsaufwand.
Viele Grüße
S. Gudorf
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Die Maske „Mitarbeiter übergreifend ändern“ ist vorgesehen, um bereits in den Personaldaten erfasste Stundenlöhne zu ändern. Es ist nicht für „Neuanlagen“ bzw. „Neuerfassungen“ gedacht. Arbeitnehmer, bei denen kein Stundenlohn erfasst ist, werden in diesem Dialog nicht ausgewiesen.
Grundsätzlich werden dort alle Arbeitnehmer angezeigt, unabhängig davon ob diese ausgetreten sind.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Morgen,
gibt es hier zwischenzeitlich eine Möglichkeit, ausgeschiedene Mitarbeiter rauszufiltern bei den übergreifenden Mitarbeitern?
Viele Grüße,
Anja Busse
Moin,
erstellen Sie sich über die Mitarbeiterauswahl bei "Mitarbeiter öffnen" (also nicht beim übergreifenden ändern) einen individuellen Filter über den Button Filterkriterien einstellen und dort "NEU".
Erstellen Sie dort einen Filter (Name z.B. "Austritt bis 2021") und wählen als Kriterien
Wenn sie diesen Filter mit "OK" gespeichert haben können Sie diesen in der übergreifenden Mitarbeiteränderung auswählen und Sie erhalten nur die Mitarbeiter angezeigt, bei denen das Austrittsdatum leer ist oder ein Datum ab 01.01.2022 enthält.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Herr Lutz,
vielen vielen Dank, das erleichtert so vieles!
Auf die Idee mit diesem "Umweg" bin ich noch nicht gekommen. 🙂
Viele Grüße,
Anja Busse
Ich muss das Thema nochmal aufnehmen.
Ich möchte die Umlageart übergreifend ändern und hatte vorher einen neuen Filter mit "Austrittsdatum kleiner als/gleich 31.12.2024" erstellt.
Nun kommt der Fehler:
"Dieser Filter kann derzeit nicht bearbeitet werden, da benötige Spalten ausgeblendet wurden."
denn eine Spalte mit "Austrittsdatum" ist in diesen Daten gar nicht vorgesehen.
Kann ich eine neue Spalte "Austrittsdatum" erfassen, oder ist das so von Datev vorbelegt?
Vlt. hat hier jemand eine Lösung?
Moin,
den Filter erstellen Sie außerhalb der mitarbeiterübergreifenden Änderungen.
Wenn der Filter dort erstellt ist, können Sie diesen bei den mitarbeiterübergreifenden Änderung auswählen - und filtert die Mitarbeiter auch entsprechend.
Eine Änderung des Filters in den mitarbeiterübergreifenden Änderungen ist nicht möglich.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Ah, ja, vielen Dank!
Jetzt hat es funktioniert!!! 👍