Hallo zusammen,
ich habe folgenden Fall:
Ein Mitarbeiter arbeitet weiterhin bei uns, hat jedoch auch Rente beantragt. Ursprünglich wollte er zum 01.04.2025 in Rente gehen, nun hat er sich aber umentschieden und möchte bereits zum 01.03.2025 in Rente gehen.
Da die Rente bei der Krankenkasse noch nicht durchgestellt wurde, soll der Mitarbeiter weiterhin wie ein „normaler Arbeitnehmer“ abgerechnet werden. Jetzt kam ein Schreiben von der Rentenversicherung. Darin wird gefordert, dass ich die Meldung 32 storniere und eine neue Meldung zum 28.02.2025 erstelle. Ich habe die Daten bereits im Bereich SV - Allgemein - Rente angepasst. Allerdings wurde bisher keine neue Meldung an die Rentenversicherung übermittelt und ich finde auch keine entsprechende Meldung in den Auswertungen.
Meine Fragen:
Ist es nicht möglich, das Datum der Meldung 32 in der bisherigen Korrekturmaske zu ändern?
Wie kann ich die Meldung 32 korrekt stornieren und eine neue mit dem richtigen Rentenbeginn (28.02.2025) erstellen?
Vielen Dank im Voraus!
32 ist Abmeldung wegen Beitragsgruppenwechsel. D.h. du müsstest die Änderung in der BGRS ab März statt April machen. Er müsste da ja zumindest von 1111 auf 3111 gewechselt sein, oder nicht?
So hatte ich es angegeben 3111, aber da der Krankenkasse kein Bescheid vorlag, dass der MA in Rente geht, wollten sie es wieder in 1111 geändert haben. Ich habe in dem Feld Renten das Datum auf 01.03.2025. Aber wo ist erstichtlich ob die Meldung versandt wurde?
Die Meldung bzw. Stornierung sollte in 63/65 sein. Eventuell auch noch in 445 Meldeverlauf rvBEA, das weiß ich gerade nicht. Wobei die Rentenversicherung ja gar keine direkte Meldung von dir bekommt, sondern über die Krankenversicherung. Eventuell haben die also die Stornierung nicht weiter gesendet.
Vielen Dank für die antwort, da unter den Auswertungen ist keine Meldung. Ich werde die Meldung einfach nochmal anstoßen und schauen was passiert und zeitgleich bei der Krankenkasse mal nachfragen ob da was angekommen ist.