abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meldung Angestellte im Bauhauptgewerbe

4
letzte Antwort am 04.08.2021 11:55:19 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
452 Mal angesehen

Hallo,

 

mein Problem ist: wir haben im Januar einen Baulohnmandanten bekommen. Die Daten sind alle eingerichtet, es fehlte aber leider der Haken bei Datenübermittlung an SOKA. Das ist uns erst im Juni aufgefallen (bis dahin sind wir davon ausgegangen, dass das Konto bei der SOKA gesperrt ist, weil dort ein Rechtsstreit läuft). Der Haken wurde mit der Juniabrechnung gesetzt und alle Daten (soweit möglich ohne AN-Nrn.) wurden übermittelt. Die AN-Nrn. wurden mir mittlerweile auch rückübertragen, aber leider nicht die der Angestellten - trotz Nachberechnung ab Januar! Muss ich jetzt irgendetwas extra anstoßen, um diese Nummern auch noch abzurufen??? (nur zur Erklärung: es gab bis dato keine Nummern bei der ZVK, weil der Vorberater keine Meldungen erstellt hat, deshalb auch der Rechtsstreit).

 

Danke schonmal für die Tipps!

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
429 Mal angesehen

Moinsen,

 

wenn bereits AN-Nummern aus irgendwelchen Vorbeschäftigungen existieren, dann diese in in den PSD pflegen.

 

An- und Abmeldungen für Angestellte erledige ich bis heute über die Homepage der Soka; ging "früher" nicht über Datev und ob das heute klappt, habe ich dann nicht mehr nachgeforscht ... es lebe das Vorjahr 🙂 

 

Außerdem kann man im Anmeldemenü der Soka auch AN-Nummern abfragen, hilfreich vor allem, wenn man den Urlaubsstand vom Vorarbeitgeber braucht. 

 

Und wenn keine AN-Nummer existiert, wird gleich mit der Anmeldung eine Neue vergeben.

 

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
404 Mal angesehen

Hallo,

 


bei der erstmaligen Abrechnung der Mitarbeitervariante wird eine Meldung mit fiktiver ZVK-Nummer an die SOKA-Bau ausgeführt. Es darf in diesem Fall auch erst eine Mitarbeitervariante mit gültig ab 01/2021 geschlüsselt sein. 


Es werden keine laufenden arbeitnehmerbezogenen Meldungen an die SOKA-BAU für Angestellte gesendet. Für Angestellte ist lediglich die An- und Abmeldung vorgesehen.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
kfry
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
379 Mal angesehen

Hallo Herr Platz,

 

mein Problem ist ja die Anmeldung. Ich hatte eine Nachberechnung auf den Januar angestoßen, aber die Angestellten sind nicht angemeldet worden und für die habe ich demzufolge auch keine AN-Nrn. bekommen. Das hat nur für die gewerblichen AN geklappt, allerdings nur für die 3 Monate, für die die fiktive Nr. vergeben wurde.  Außerdem habe ich das Problem, dass die monatlichen Beiträge für die Angestellten nicht übermittelt werden. 

 

Ich habe jetzt die Möglichkeit der manuellen Anmeldung direkt über SOKA online genutzt und muss ein paar Tage warten, bis die Daten verarbeitet wurden. Ich weiß leider noch nicht, ob ich dann die AN-Nummern per Rückmeldungen bekomme.

 

Mit freundlichem Gruß kfry

 

 

 

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
364 Mal angesehen

Moinsen,

 


Ich habe jetzt die Möglichkeit der manuellen Anmeldung direkt über SOKA online genutzt ...

in diesem Anmeldebildschirm kann man auch eine bereits vorhandene AN-Nummer ermitteln lassen, geht auch für Angestellte.

 

AnmSoka.JPG

 

Die entsprechenden Benachrichtigungen erfolgen im Postfach auf der Homepage mit zusätzlicher Mail an Ihre dort  hinterlegte  Adresse.

 

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.08.2021 11:55:19 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage