abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrfachbeschäftigung - keine GKV Monatsmeldung

14
letzte Antwort am 06.11.2018 13:35:24 von e_s_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3372 Mal angesehen

Hallo Community,

ich habe einen Mitarbeiter, der seit 11/2017 einer anderen (Haupt-) Beschäftigung nachgeht. Steuerklasse wurde hier bei uns auf 6 geändert, Häkchen Mehrfachbeschäftigung gesetzt, es kam auch ein Übernahmeprotokoll aus dem qualifizierten Meldeverfahren "Anforderung liegt vor (Rückmeldeverfahren)" und zwar von 01/2017 bis 12/2017, was auch in LODAS beim Mitarbeiter so übernommen wurde.
Leider hat die Krankenkasse bislang dennoch keine GKV- Monatsmeldung von uns erhalten.

Wenn ich eine Probeabrechnung mache, kommt immer die Fehlermeldung, dass der Mitarbeiter Steuerklasse 6 hat und ich prüfen soll, ob eine Mehrfachbeschäftigung vorliege, obwohl das Häkchen gesetzt ist und das "Anforderung liegt vor..." aktiviert ist.

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache? - Bin ratlos! -

Im Voraus vielen Dank!

E.S.

heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 15
1458 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
1458 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

zuerst einmal herzlichen Dank für Ihre (immer wertvolle) Rückmeldung!

Bei der letzten Abrechnung wurden keine GKV Monatsmeldungen abgesetzt, da die KK diese bereits angemahnt hat und ich keine Auswertung 63 erhalten habe (ist aber geschlüsselt).

Daher will ich vor der nächsten Abrechnung sicher sein, dass es richtig läuft, gehe aber davon aus, dass, solange diese Fehlermeldung (oben erwähnt) kommt, das Programm das Häkchen nicht angenommen hat.
Ich habe auch schon mehrmals das Änderungskennzeichen gesetzt und sogar noch eine Nachberechnung für den Monat 11/17 angestossen. Es bleibt bei der Fehlermeldung

Haben Sie vielleicht noch einen anderen Rat oder Tipp?

Liebe Grüße

E.S.

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
1458 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 15
1457 Mal angesehen

Hallo zusammen,

@Herrn Hecker: Vielen Dank für Ihre Beiträge.

Ergänzend möchte ich noch Folgendes hinzufügen:

Zusätzlich zur Auswertung 63 kann über die temp. Auswertungssteuerung - entweder für den kompletten Mandanten oder nur für einen Mitarbeiter – die Auswertung 58 „Meldeverlauf GKV-Monatsmeldungen" abgerufen werden.

Achten Sie bitte darauf, dass Sie im Feld „GKV-Monatsmeldung auf Anford. der Krankenkasse:" den Eintrag „Anforderung liegt vor (Rückmeldeverfahren)" auswählen.

Ebenfalls ist es wichtig, dass Sie diese Schlüsselungen jeden Monat separat einstellen müssen, da diese Felder eigentlich durch Rückmeldungen der Krankenkasse gefüllt werden sollen.

Bringt dies keine Abhilfe, wenden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich an meine Kollegen des LODAS-Service. Dort kann mit Hilfe Ihrer Ordnungsbegriffe (Berater-, Mandanten- und Personalnummer) eingehender recherchiert werden.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
1458 Mal angesehen

Sorry, @Herr Hecker,

dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte eine Woche Urlaub

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten. Sie sind wirklich eine Bereicherung hier!

Guten Tag @Frau Mertel,

die fraglichen Felder wurden durch Rückmeldung der Krankenkasse gefüllt, allerdings wurden dennoch keine Monatsmeldungen erstellt.

Der Tipp mit der Auswertung 58 war sehr gut. Letztlich habe ich scheinbar doch etwas richtig gemacht, denn dieser Auswertung kann ich entnehmen, dass für das fragliche Jahr 2017 wohl Meldungen ergangen sind (oder noch ergehen werden).

Herzlichen Dank für Ihrer beider Hilfe,

Eliza Schächtele

0 Kudos
heckerlein
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 15
1458 Mal angesehen

Beitrag vom Nutzer gelöscht

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
1458 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Hecker,

in der Auswertung 58 (wie auch im Übertragungsprotokoll) habe ich gesehen, dass die KK die Anforderung gesendet hatte. Storniert wurde da nichts. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum das mit der Monatmeldung zuerst nicht geklappt hat. Verstehe auch nicht, warum es jetzt klappt, aber Hauptsache, dass!
Wenn jetzt der Lohn laufen wird, sollte ich in der Auswertung 63 die DEÜV sehen können. Bin gespannt

Schönen Tag Ihnen und nochmals vielen Dank!

Eliza Schächtele

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 15
1458 Mal angesehen

Hallo Herr Hecker,

jetzt ist der Lohn gelaufen und ich habe den Salat

Seltsamerweise ist weder die von mir angestoßene Nachberechnung noch die GKV-Monatsmeldung erfolgt, sprich ich habe kein Protokoll 63 erhalten.

Ich vermute, jetzt hilft nur noch ein Mitarbeiter von DATEV.

Dies nur für Sie also Info...

Herzlichen Dank jedenfalls für Ihre immer hilfreichen Tipps!

Eliza Schächtele

0 Kudos
kerry66
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1458 Mal angesehen

Liebe Frau Schächtele,

haben Sie Ihr Problem mit Hilfe von DATEV lösen können? Ich habe leider auch das Problem, dass einige Monatsmeldungen nicht abgesetzt wurden. Jetzt sitze ich hier, mit dem ganzen Stapel Briefen von den KK, und weiß nicht weiter.

Vielleicht haben Sie einen Tipp für mich?!?

Danke und liebe Grüße

Kerstin Gohmann

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1458 Mal angesehen

Hallo,

momentan wird in einigen Fällen die GKV Monatsmeldung (Auswertung 58) zwar erstellt, jedoch nicht an die Krankenkasse übermittelt. Die Kollegen arbeiten derzeit an einer Lösung. Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden wir an dieser Stelle wieder informieren.
Bitte übermitteln Sie die Meldungen zwischenzeitlich per sv.net.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
1458 Mal angesehen

Guten Tag Herr Stein,

hat sich etwas Neues getan im Hinblick auf nicht übermittelte GKV-Monatsmeldungen?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Antwort,

E. Schächtele

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 15
1458 Mal angesehen

Hallo Frau Schächtele,

der Grund, warum die GKV Monatsmeldung nicht erstellt wurden, ist gefunden. Die Bereinigung erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2019.


Im Dokument 1003247  ist die vorübergehende Abhilfe beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1458 Mal angesehen

Herr Stein,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

E. Schächtele

0 Kudos
e_s_
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1458 Mal angesehen

Halo Frau Gohmann,

ich weiß nicht, ob Sie zwischenzeitlich weiter gekommen sind und dieses Thema an dieser Stelle weiter verfolgt haben, aber die Antwort von Herrn Stein samt Dokument sind hilfreich - und die Aussicht, dass es ab nächstes Jahr laufen soll!

Herzliche Grüße

E. Schächtele

0 Kudos
14
letzte Antwort am 06.11.2018 13:35:24 von e_s_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage