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Mehrere Mitarbeitergruppen für 1 AN

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letzte Antwort am 14.02.2023 11:33:57 von Jean55
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Jean55
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Hallo,

bei der Lohnabrechnung in Lodas wird bei einem Mandanten nach Mitarbeitergruppen und Kostenstellen gebucht. Bei der Fibu-Abstimmung wurde festgestellt, dass in der Kostenstellen-Übersicht alles richtig ist, aber in der Fibu die entsprechenden Vereinskonten nicht richtig bebucht wurden. Problem ist, dass für einen AN nur eine Festlegung zur Mitarbeitergruppe Fibu getroffen werden kann, obwohl er mehreren Kontengruppen zugeordnet werden muss. Da es einen Großteil der AN betrifft, muss jeden Monat manuell aufgeteilt und umgebucht werden. Gibt es hier eine einfachere Lösung?

LG

d_brusch
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Sie wollen also einen Mitarbeiter mehreren Kostenstellen zuordnen, wenn ihr ihre Aussage richtig verstehe.

Das geht in LODAS über eine Verteilung auf Kostenstellen oder Kostenträger. 

Wählen Sie Erfassen | Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit, Registerkarte Verteilung auf Kostenstellen

Die KOST müssen in den Mandantendaten vorher angelegt worden sein. 

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Jean55
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Danke für den Hinweis, aber in den Kostenstellen ist alles richtig zugeordnet, nur bei der Übergabe der Daten in die Fibu werden die Daten nur nach einer festgelegten Mitarbeitergruppe (Personaldaten/Organisationseinheiten/Mitarbeitergruppe für die Fibu) weitergegeben, obwohl das Gehalt auf bspw. 4 Buha-Konten verteilt werden müsste. Somit habe ich Abweichungen im Vergleich Kostenstellen und Fibu-Konten.

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d_brusch
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Achso, ich verstehe. 

Was haben sie denn für eine Einstellung im Buchungsbeleg für die Verteilung der KOST hinterlegt? 

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Jean55
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unter LODAS/Buchungsbeleg Allgemein/Kostenstellen: Ersetzen durch Kostenstellenverteilung

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DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


pro Mitarbeiter kann nur eine Mitarbeitergruppe angelegt werden.


In der Mitarbeitergruppe besteht die Möglichkeit verschiedene Lohnarten auf unterschiedliche Konten zu verteilen.


Informationen hierzu erhalten Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Jean55
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Vielen Dank für den Hinweis, aber ich glaube, es gibt hier keine befriedigende Lösung.

Ich werde bei meiner jetzigen Notlösung bleiben:

  1. Zuordnung der AN zu den Mitarbeitergruppen gemäß Vereinskontenrahmen
  2. Kostenstellenverteilung entsprechend der festgelegten Aufgliederung
  3. Übernahme der Buchungsliste entsprechend Mitarbeitergruppen
  4. Personalkostenaufstellung nach Kostenstellen aus Daten-Analyse-Programm mit zusätzlichen Ausweis der Mitarbeitergruppen
  5. Sortierung nach Mitarbeitergruppen innerhalb der Kostenstellen
  6. Umbuchungen der aufzuteilenden Kosten Mitarbeitergruppe zu den entsprechenden Kostenstellen in der FIBU

Bsp. Verein:

MA-Gruppe ideeller Bereich 100%,

Aufteilung KSt-Stelle 50% ideeller Bereich, 25% Geschäftsbetrieb und 25% Gastronomie

Umbuchung in der FIBU: 25% GB an ideeller Bereich und 25% Gastronomie an ideeller Bereich

 

Scheint mir nun am sinnvollsten. Falls jemand doch noch eine andere Idee hat, ich schaue ab und zu hier vorbei...

Vielen Dank. 

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letzte Antwort am 14.02.2023 11:33:57 von Jean55
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