abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Mitarbeitergruppen für 1 AN

6
letzte Antwort am 14.02.2023 11:33:57 von Jean55
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jean55
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
303 Mal angesehen

Hallo,

bei der Lohnabrechnung in Lodas wird bei einem Mandanten nach Mitarbeitergruppen und Kostenstellen gebucht. Bei der Fibu-Abstimmung wurde festgestellt, dass in der Kostenstellen-Übersicht alles richtig ist, aber in der Fibu die entsprechenden Vereinskonten nicht richtig bebucht wurden. Problem ist, dass für einen AN nur eine Festlegung zur Mitarbeitergruppe Fibu getroffen werden kann, obwohl er mehreren Kontengruppen zugeordnet werden muss. Da es einen Großteil der AN betrifft, muss jeden Monat manuell aufgeteilt und umgebucht werden. Gibt es hier eine einfachere Lösung?

LG

d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
296 Mal angesehen

Sie wollen also einen Mitarbeiter mehreren Kostenstellen zuordnen, wenn ihr ihre Aussage richtig verstehe.

Das geht in LODAS über eine Verteilung auf Kostenstellen oder Kostenträger. 

Wählen Sie Erfassen | Personaldaten | Beschäftigung | Tätigkeit, Registerkarte Verteilung auf Kostenstellen

Die KOST müssen in den Mandantendaten vorher angelegt worden sein. 

0 Kudos
Jean55
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
292 Mal angesehen

Danke für den Hinweis, aber in den Kostenstellen ist alles richtig zugeordnet, nur bei der Übergabe der Daten in die Fibu werden die Daten nur nach einer festgelegten Mitarbeitergruppe (Personaldaten/Organisationseinheiten/Mitarbeitergruppe für die Fibu) weitergegeben, obwohl das Gehalt auf bspw. 4 Buha-Konten verteilt werden müsste. Somit habe ich Abweichungen im Vergleich Kostenstellen und Fibu-Konten.

0 Kudos
d_brusch
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 7
285 Mal angesehen

Achso, ich verstehe. 

Was haben sie denn für eine Einstellung im Buchungsbeleg für die Verteilung der KOST hinterlegt? 

0 Kudos
Jean55
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
274 Mal angesehen

unter LODAS/Buchungsbeleg Allgemein/Kostenstellen: Ersetzen durch Kostenstellenverteilung

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
226 Mal angesehen

Hallo,

pro Mitarbeiter kann nur eine Mitarbeitergruppe angelegt werden.

In der Mitarbeitergruppe besteht die Möglichkeit verschiedene Lohnarten auf unterschiedliche Konten zu verteilen.

Informationen hierzu erhalten Sie auch in unserem Hilfe-Dokument: Buchungsbeleg, Programmverbindung FIBU, DATEV-Standardkontenrahmen und Kontenrahmen wechseln.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Jean55
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
214 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis, aber ich glaube, es gibt hier keine befriedigende Lösung.

Ich werde bei meiner jetzigen Notlösung bleiben:

1. Zuordnung der AN zu den Mitarbeitergruppen gemäß Vereinskontenrahmen
  2. Kostenstellenverteilung entsprechend der festgelegten Aufgliederung
  3. Übernahme der Buchungsliste entsprechend Mitarbeitergruppen
  4. Personalkostenaufstellung nach Kostenstellen aus Daten-Analyse-Programm mit zusätzlichen Ausweis der Mitarbeitergruppen
  5. Sortierung nach Mitarbeitergruppen innerhalb der Kostenstellen
  6. Umbuchungen der aufzuteilenden Kosten Mitarbeitergruppe zu den entsprechenden Kostenstellen in der FIBU

Bsp. Verein:

MA-Gruppe ideeller Bereich 100%,

Aufteilung KSt-Stelle 50% ideeller Bereich, 25% Geschäftsbetrieb und 25% Gastronomie

Umbuchung in der FIBU: 25% GB an ideeller Bereich und 25% Gastronomie an ideeller Bereich

Scheint mir nun am sinnvollsten. Falls jemand doch noch eine andere Idee hat, ich schaue ab und zu hier vorbei...

Vielen Dank. 

0 Kudos
6
letzte Antwort am 14.02.2023 11:33:57 von Jean55
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage