Liebe DATEV-Gemeinde,
wir müssen zukünftig in einem LODAS-Mandanten Mitarbeiter/innen aus drei verschiedenen, räumlich getrennten Werken abrechnen. Nun stellt sich uns die Frage, wie wir zukünftig identifizieren können, welche Mitarbeiter/innen in welchem Werk beschäftigt sind.
Eine Frage die sich dabei ergeben hat ist, ob man in einem Mandanten den Mitarbeitern unterschiedliche Betriebsnummern zuordnen kann. Die entsprechenden Betriebsnummern sind vorhanden, da die Mandanten bisher getrennt gelaufen sind.
Bei einem Wechsel des Werkes, was durchaus vorkommen kann, könnte man dann "einfach" die Betriebsnummer ändern. Wäre das denkbar, oder welche Probleme könnten sich daraus ergeben (Krankenkasse etc.).
Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungswerte aus der Community zur gleichen Themenstellung, danke schon mal für die Unterstützung
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
habt ihr schon einmal über die Vergabe von Abteilungen nachgedacht? Oder werden Abteilungen schon verwendet?
Moin,
das ist dich der klassische Fall von unterschiedlichen Beschäftigungsbetrieben, die in LODAS angelegt werden müssen/sollten/können.
Beschäftigungsbetriebe erfassen und bearbeiten (Beispiele für LODAS)
Viele Grüße
Uwe Lutz