abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantendatenübernahme von Lohn und Gehalt nach Lodas

5
letzte Antwort am 14.06.2024 14:53:46 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sibel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
243 Mal angesehen

Liebe Community,

ich habe eine Frage zur Übernahme der Mandantendaten aus Lohn und Gehalt nach Lodas. Würdet ihr mir empfehlen, diese anhand des Dokuments 1028230 vorzunehmen oder über DATEV durchführen zu lassen? Die Übernahme wird zum 01.06.2024 erfolgen, d.h. die Lohnabrechnung ab Juni wird von uns erstellt. Nach der Übernahme sollten auch die Auswertungen der Vormonate in meinem System sichtbar sein. Sollten die Auswertungen bei uns nicht übernommen werden können, wie erfolgt dann die BG-Mitteilung am Jahresende?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
222 Mal angesehen

@Sibel schrieb:

Würdet ihr mir empfehlen, diese anhand des Dokuments 1028230 vorzunehmen oder über DATEV durchführen zu lassen?

Wenn DU es Dir zutraust, gerne selbst machen. Wenn Ihr das Risiko nicht tragen wollt aber dafür an DATEV einen Obolus zahlen möchtet und könnt, soll's DATEV machen, wenn DATEV denn selbst die Kapazitäten dazu hat. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Ncl-bhn_
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
198 Mal angesehen

Bevor Sie nachher enttäuscht sein werden: die alten Auswertungen werden für die Vormonate nicht in LODAS Auswertungen auftauchen. Die BG wird von der vorherigen Stelle für deren Zeitraum gemeldet, Sie starten ab 06/24.

Ich würde empfehlen den Mandanten als Kopie in Lohn und Gehalt zu behalten (andere Mandantennummer zB), was ist wenn Sie eine Arbeitsbescheinigung erstellen müssen ? Oder etwas nachschauen was zuvor war ? Kalenderbuchungen, Kranktage etc,.

Und zum Schluss würde ich noch empfehlen den Mandant bei Lohn und Gehalt zu lassen 😉  

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
184 Mal angesehen

Hallo @Sibel,

bitte beachten Sie - egal für welchen Weg Sie sich entscheiden - dass bei einem Mandantenübertrag von Lohn und Gehalt nach LODAS die Auswertungen, die über LuG erstellt wurden, nicht im Programm LODAS Auswertungen sichtbar sein werden.

Der abgebende Berater kann eine Lohn-Archiv-DVD abrufen, die Ihnen zur Verfügung gestellt wird, sodass Sie z. B. im Falle einer Prüfung auf die notwendigen Auswertungen zugreifen können.

Diese und weitere Informationen finden Sie auch in unserem Hilfedokument 1028230.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 6
178 Mal angesehen

@Vanessa_Mertel schrieb:

Der abgebende Berater kann eine Lohn-Archiv-DVD abrufen

Und Du @Sibel brauchst ein DVD-Laufwerk, um die Daten wieder einzulesen. Klingt bekloppt, ist aber so.   

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
172 Mal angesehen

High,

Und zum Schluss würde ich noch empfehlen den Mandant bei Lohn und Gehalt zu lassen

Ja, so isses😎

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
5
letzte Antwort am 14.06.2024 14:53:46 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage