Hallo zusammen,
eine Person möchte bei uns mandatiert werden, ist allerdings derzeit noch bei wem anders Mandant. Da seine Fälle aber schnellstmöglich bearbeitet werden müssen, soll ich die Person jetzt schon im System anlegen und auch schon Unternehmen Online einrichten.
In der Vergangenheit habe ich allerdings vom Kundenservice mal sagen bekommen, dass die Daten von einem Vorberater nicht auf einem im System bestehenden Mandanten übertragen werden können. Heißt es ich müsste zwei UO-Verträge machen und den Mandanten auf zwei Nummern laufen lassen??
Wie kann ich dieses Dilemma am besten Lösen? 😥
Ich Danke für jede Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@E_E schrieb:
In der Vergangenheit habe ich allerdings vom Kundenservice mal sagen bekommen, dass die Daten von einem Vorberater nicht auf einem im System bestehenden Mandanten übertragen werden können.
Korrekt. Und selbst wenn, ist eine Konsolidierung von 2 DUO Beständen in 1 nicht möglich bzw. kann man nicht selbst machen.
@E_E schrieb:
Heißt es ich müsste zwei UO-Verträge machen und den Mandanten auf zwei Nummern laufen lassen??
Ja. Mit 2x Kosten. Und dann muss man wissen: Mandantennummer Y bis Tag X und Nummer Z bis Tag ZZ. Sollte das Mandat doch weiterziehen, müsst Ihr dran denken beide Bestände an den nächsten Berater zu schicken.
@E_E schrieb:
Wie kann ich dieses Dilemma am besten Lösen? 😥
Entweder den DUO Bestand vom anderen Berater schicken lassen, wenn der den nicht noch zwecks JA braucht oder erstmal mit Belegen in DMS arbeiten und wenn der DUO Bestand da ist, kann man die Belege aus DMS ins DUO inkl. Verknüpfung nachträglich schieben. Dann ist alles in 1 DUO Bestand konsolidiert.
Vielen Dank, dass du auf die einzelnen Punkte eingegangen bist! 🙂
Wenn ich mir den DUO Bestand zusenden lasse, dann dauert dies doch mehrere Wochen oder? So ist zumindest meine Erfahrung bei den früheren Übertragungen. Die JA 2023 soll noch vom Vorberater gemacht werden, sodass der Übertrag sauber ab Begin 2024 bei uns stattfindet.
Die Möglichkeit mit DMS arbeiten und diese dann in DUO schieben gefällt mir ganz gut 🙂 gibt es hierzu eine verständliche Anleitung?
@E_E schrieb:Die JA 2023 soll noch vom Vorberater gemacht werden, sodass der Übertrag sauber ab Begin 2024 bei uns stattfindet.
Den Fall gibt es öfter - und dazu auch Lösungsansätze:
Gelöst: DUO- Zugriff Vorberater, gleiche Mandantennummer n... - DATEV-Community - 194516
Gelöst: Mitglieder übergreifender Zugang - DATEV-Community - 342517
Kurz gesagt: Der Vorberater kann dem Mandantenübertrag inkl. DUO zustimmen und er kann trotzdem weiter den JA 2023 inkl. Belegverknüpfungen sehen/bearbeiten. Danach sind nur die Änderungen aus dem JA 2023 (Fibu / Kostenrechnung / Anlagevermögen) zu übernehmen - was nicht zwingend wieder als Mandantenübertrag erfolgen muss.
@E_E schrieb:
Wenn ich mir den DUO Bestand zusenden lasse, dann dauert dies doch mehrere Wochen oder?
Nein, wenn im LAO (Logistikauftrag online) alles zu 100% sauber passt, eine Frage von 48 bis 72h.
@E_E schrieb:
Die JA 2023 soll noch vom Vorberater gemacht werden, sodass der Übertrag sauber ab Begin 2024 bei uns stattfindet.
Dann hat der andere Berater erstmal keinen Zugriff auf die Belege mehr. Ist je nach JA dann nicht so cool diesen zu erstellen. Die Idee von @marcohüwe geht technisch, erfordert aber auf beiden Seiten auch Wissen, wie man‘s macht und einrichtet. Das muss asap gehen. Wenn das erst nach Wochen so funktioniert, wie gedacht, ist der JA im Zweifel schneller fertig. Ist kein Hexenwerk aber in der Rechteverwaltung online muss man wissen: wie.
@E_E schrieb:
gibt es hierzu eine verständliche Anleitung?
Alle Belege ins DMS ablegen als Kategorie Beleg. In Rechnungswesen die Quelle der Belege auf DMS statt DUO umstellen; normal buchen (allerdings ohne Buchungsassistent) und wenn der DUO Bestand da ist: Buchungen und digitale Belege an den Steuerberater weitergeben (DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen-Programm)
Hilft das?