Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: Der Abgebende Berater hatte das Programm Lodas im Einsatz, ich als übernehmender Berater jedoch das Programm Lohn und Gehalt. Gibt es hier einen Leitfaden / LEXinform-Dokument, das einen Weg beschreibt, wie bei der Datenübernahme die Auswertungen des Vorberaters nicht verloren gehen? (der Vorberater hat keine Archiv-DVD erstellt und die Löschung der Daten im RZ nach dem Übertrag beantragt)
In einem anderen Forenbeitrag habe ich für den umgekehrten weg (Lohn und Gehalt nach Lodas) dazu etwas gefunden. Ich bräuchte aber bitte etwas genauere Angaben welche Schritte nacheinander zu erfolgen haben und bis wann und wie ich spätestens selbst eine Archiv-DVD mit den Lohnauswertungen des Vorberaters in Auftrag geben kann. Nicht dass hier Daten verloren gehen.
Freundliche Grüße
Holger
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
geht relativ einfach. Mandant in LuG noch nicht anlegen. Auf Kanzleiebene > Mandant > Daten holen > Erstbestückungs...
Und jetzt am besten in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1030250 unter 2.2 mal lesen.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. So ganz hat sich mein Problem dabei leider noch nicht gelöst. Habe dazu in dem Dokument 1030250 noch etwas unter 2.15 etwas gefunden. Hierbei muss man die Archiv-DVD über die individuellen Dienstleistungen der Datev erstellen lassen. Jetzt wäre natürlich interessant ob das ganze zeitnah erfolgen muss oder ob die Daten weiterhin bei Datev unter meiner Beraternummer hinterlegt sind und ich die DVD dann im Falle einer Prüfung immer noch anfordern kann.
Grüße
Holger
Hallo,
wenn Sie Lodas per Beraterübertrag erhalten haben, haben Sie die historischen Daten mitbekommen und DATEV hält diese 10 Jahre vor. Also keine Eile.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo,
da es aber beim Übertrag von LODAS auf L&G schon mal zu Problemen kommen kann (bzgl. bAV, Pkw, Pfändungen oder sonstigen Extras), wäre es schon für die Lohnübernahme gut, die Daten zur Hand zu haben.
LG
VM
Vielen Dank!
Hallo,
welche Probleme meinen Sie denn bei bAV + PKW, etc.? Mir ist da nichts bekannt. Vielen Dank.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass manchmal die Daten nicht übernommen werden können, so dass es dann schon notwendig ist, die Auswertungen des letzten Jahres einsehen zu können.
LG
VM