abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantenübergabe von Lodas nach LuG beim Jahreswechsel

3
letzte Antwort am 14.01.2025 14:17:55 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Guten Tag,

ich beschäftige mich gerade mit der Mandantenübergabe von Lodas nach LuG beim Jahreswechsel. Monat Dez2024 ist bereits abgerechnet und Bearbeitungsmonat ist Januar 2025 (noch nicht abgerechnet). Archiv-DVD habe ich gerade angefordert, da es in der Anleitung steht: "Rufen Sie die Lohn-Archiv-DVD noch vor dem Übertrag nach Lohn und Gehalt ab."

In der weiteren Vorgehensweise lese ich jetzt, dass bereits vor der Dez-Abr. DEÜV-Jahresmeldungen, UV-Lohnnachweis und UV-Jahresmeldung (Grund 92) erstellt werden sollten. Das wurde nicht gemacht, wie gehe ich jetzt vor? Ich darf doch jetzt nichts mehr über LODAS bzw. unsere Beraternummer abrechnen, bzw. melden, da die Archiv-DVD bereits abgerufen wurde, oder?

VG A. Graf

DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
141 Mal angesehen

Hallo @AG2020,

Sie können im Bearbeitungsmonat 12/2024 unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Allgemeine Daten den Haken für "DEÜV-Jahresmeldungen abweichend im Dezember des Meldejahres erzeugen" setzen.
Außerdem können Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften auf "Mitgliedschaft beenden" klicken, als Grund "Systemwechsel, Ende der Abrechnung mit LODAS" auswählen und das Datum "31.12.2024" erfassen.
Wenn Sie dann eine Wiederabrechnung komplett 12/2024 senden, werden die von Ihnen genannten Meldungen erstellt.

Nach der Verarbeitung der Abrechnung können Sie dann erneut die Lohn-Archiv-DVD abrufen.

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
AG2020
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
132 Mal angesehen

super, vielen Dank Ihnen für die Info. 

Musss ich evtl. außerdem noch etwas beachten bei Übergabe beim Jahreswechsel oder sind nur diese Meldungen notwendig?

im Voraus - vielen Dank.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
100 Mal angesehen

Hallo @AG2020

gerne können Sie alle Themengebiete und zu erstellende Meldungen dem Dokument LODAS: Abgebender Berater – Mandant zum Jahreswechsel übertragen Punkt 3.2 entnehmen.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 14.01.2025 14:17:55 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage