abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandant aufteilen

6
letzte Antwort am 13.07.2023 11:59:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
januschewski
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
202 Mal angesehen

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bis dato habe ich die Abrechnungen unserer Firma alleine bearbeitet. Da es aber sehr viele geworden ist, habe ich vor einige Mitarbeiter an eine Kollegin zu übergeben. 

Ist es möglich die Mitarbeiter eines Mandanten zwischen zwei Sachbearbeitern aufzuteilen, damit einer nicht 

versehentlich Änderungen bei dem anderen vornehmen kann?

Vielen Dank

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
180 Mal angesehen

Ja, das müsste in der Rechteverwaltung der DATEV einstellbar sein, wo man die Mitarbeiternummern sperren / freigeben kann. Dann tauchen im Lohnprogramm nur die "passenden" Mitarbeiter auf. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
152 Mal angesehen

Hallo,

wäre es möglich die Mitarbeiter*innen alphabetisch von A-M und von N-Z aufzuteilen?🤔

Wäre die einfachste Lösung und man muss das System nicht pflegen, was beim vergessen einer Personalnummer über die Rechteverwaltung nervig werden kann? 

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 7
145 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ja, das müsste in der Rechteverwaltung der DATEV einstellbar sein

Und immer an die Gruppen denken, stimmt's? 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
144 Mal angesehen

@K_Wolf schrieb:

Wäre die einfachste Lösung und man muss das System nicht pflegen, was beim vergessen einer Personalnummer über die Rechteverwaltung nervig werden kann? 

Menschen machen Fehler. Wenn mehr Mitarbeiter angezeigt werden, die einem nicht "zustehen", hat man potentiell technisch die Möglichkeit dazu, dort Änderungen zu erfassen. Der Verstand weiß: ich darf nicht; agiert wird dann aber teils doch anders, weil man es technisch nicht unterbunden hat.

Aber ja, IT muss man dann pflegen und muss der Realität entsprechen und das sind zusätzliche Aufwände, die schnell von der Hand gehen, wenn man weiß: wie

@rschoepe: Yes, Yes, Yes 😍. Auch in der Rechteverwaltung gibt's Gruppen. Weil die gekommen sind, um zu bleiben, sodass man "die Sache" skalieren kann: ob Lohnpersonal kommt oder geht: vollkommen egal, wenn die Rechte nicht der Person gehören 😎.

make it once, make it right 

www.metalposaunist.de
K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
132 Mal angesehen

Menschen machen Fehler. Wenn mehr Mitarbeiter angezeigt werden, die einem nicht "zustehen", hat man potentiell technisch die Möglichkeit dazu, dort Änderungen zu erfassen. Der Verstand weiß: ich darf nicht; agiert wird dann aber teils doch anders, weil man es technisch nicht unterbunden hat

Das ist alles richtig.

Kommt m.E. immer ein bisschen auf die Menge an. Bei 50 Mitarbeitern sollte das mit A-M und N-Z klappen.

Wenn es mehr Arbeitnehmer sind, kann man sicherlich eine Systemlösung anstreben.

Und das System ist auch nur so gut wie man es bedient!

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 7
123 Mal angesehen

@K_Wolf schrieb:

Bei 50 Mitarbeitern sollte das mit A-M und N-Z klappen.

Da bin ich mit vielleicht, sollte, hätte, könnte immer sehr vorsichtig. Ich bin 0️⃣ oder 1️⃣. Entweder man kann oder man kann nicht 😉. Ich sehe es jetzt schon kommen, dass keiner für eine Veränderung verantwortlich sein will, weil beide technisch konnten. Man sucht keine Schuldigen aber zum Klima trägt das nicht bei, wenn man so einen Fall hat. Gut, wenn's bei 1 bleibt, OK. Aber da lehrt mich die Erfahrung anderes. 

@K_Wolf schrieb:

Und das System ist auch nur so gut wie man es bedient!

Eben. Und wenn das System selbst sagt: Mitarbeiternummer 456 darfst Du nicht sehen, darf man die nicht sehen 😉

www.metalposaunist.de
6
letzte Antwort am 13.07.2023 11:59:31 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage