Ich benötige Unterstützung bei der Anlage einer neuen Lohnart:
Unseren Beschäftigten erstatten wir bei einem Arbeitseinsatz während des Bereitschaftsdienstes die Fahrtkosten zwischen Wohn- und Arbeitsort.
Die Zeiterfassung übergibt zukünftig jeden Monat die Anzahl der Bereitschaftsdienste (Tagespauschale) sowie die Anzahl der Tage an denen Fahrten angefallenen sind.
Für die Bereitschaft habe ich eine entspr echende Lohnart angelegt und die Tagespauschale als Zulage (Mandantenweit) hinterlegt. Als steuer- und sozialversicherungspflichtige Bruttolohnart funktioniert das wunderbar.
Nun würde ich gerne ein Lohnart für die Erstattung des Kilometergeldes anlegen. Das Kilometergeld möchte ich gerne unten im Netto ausweisen. Die Erstattung erfolgt ja steuer- und sozialversicherungsfrei.
Ich benötige hierfür also einen Lohnartenkern (Netto), bei dem ich die Anzahl der Tage eingeben kann und ich den Betrag über die persönliche Zulage (jeweils individuelle Kilometer x 0,30 Euro/Km) steuern kann.
Kann mir jemand helfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@tt81 schrieb:.........Nun würde ich gerne ein Lohnart für die Erstattung des Kilometergeldes anlegen. Das Kilometergeld möchte ich gerne unten im Netto ausweisen. Die Erstattung erfolgt ja steuer- und sozialversicherungsfrei.
Ich benötige hierfür also einen Lohnartenkern (Netto), bei dem ich die Anzahl der Tage eingeben kann und ich den Betrag über die persönliche Zulage (jeweils individuelle Kilometer x 0,30 Euro/Km) steuern kann.
Landet zwar im oberen Bereich der Abrechnung, aber bitte prüfen: AN-Stammdaten > Besonderheiten - Fahrtkostenzuschuss. Kann man jeden Monat variabel pflegen.
Hallo,
ich schließe mich @Gelöschter Nutzer an um empfehle die Lohnart 9620 "Kilometergeld" mit dem Lohnartenkern NET45.
Buchen Sie diese Lohnart in der Monatserfassung mit der Anzahl der Kilometer. Das Programm rechnet automatisch die Kilometer x 0,30 € und weißt die Lohnart als Nettobezug aus. Bitte beachten Sie, dass mit dieser Lohnart kein Ausweis in der Lohnsteuerbescheinigung erfolgt.
Wenn Sie anstatt der Kilometer mit der Lohnart 9620 Tage erfassen möchten, gehen Sie wie folgt vor:
- Mandantendaten l Anpassung Lohnarten l Lohnarten öffnen
- Lohnart 9620 markieren und auf den Button Lohnart kopieren klicken
- Neue Lohnartennummer (z. B. 9621) hinterlegen, ggf. den Lohnartenname anpassen
- Im Feld Grundrechenformel die entsprechende Grundrechenformel (z. B. "Tage * (Tageslohn + allg. Zulage + pers. Zulage) * Lohnveränderung") auswählen
- Im Feld Faktorschlüssel den Eintrag "TG01 Tagelohn 1" auswählen
- Fenster mit OK bestätigen
Möchte der Arbeitgeber die Fahrtkosten freiwillig auf der Lohnsteuerbescheinigung im "Raum für weitere Angaben" bescheinigen? Dann können Sie die Lohnart 9600 "Fahrtk. Auswärtstätigkeit" verwenden. Mit dieser Lohnart muss jedoch ein Betrag erfasst werden.
Danke.
Es war mir nicht bekannt, dass ich nach dem Kopieren der Lohnart den Lohnartenkern ändern kann.