abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG Lohnart Bonus für Verdiensterhebung

2
letzte Antwort am 30.04.2026 16:31:55 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ama
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
119 Mal angesehen

Guten Tag,

ich muss bei einem Mandanten eine monatliche Verdiensterhebung abgeben. Kann ich die Lohnart für Bonus laufend bzw. einmalig so schlüsseln, dass das Programm DÜ-Statistische Ämter den Bonus erkennt und extra ausweist? 

LG

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 3
89 Mal angesehen

DÜ-Statistische Ämter den Bonus erkennt und extra ausweist? 

Wir bearbeiten Gastro- und Einzelhandel i.S. Statistik. Dort werden keine Lohnsummen mehr abgefragt sondern nur noch die Anzahl der Beschäftigten.

Das Lohnarten seitens DATEV unterschieden werden, ist mir allerdings nicht bekannt.

Welche Statistik ist denn gemeint?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Philipp_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
37 Mal angesehen

Hallo,

ob die verwendete Lohnart auf der Verdiensterhebung aufgeführt wird, hängt von der Schlüsselung in Lohn und Gehalt ab.

Rufen Sie hierfür zunächst auf der Mandantenebene die betreffende Lohnart (Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnarten) auf.

Stellen Sie sicher, dass in der Registerkarte "Lohnartenbesonderheiten" die Schaltfläche für das "Regelmäßige Arbeitsentgelt" im Kapitel "Arbeitsentgelt für Auswertung Sozialversicherungspflichtiges Jahresarbeitsentgelt" aktiviert ist. So wird das Entgelt in der Verdiensterhebung als Bruttomonatsverdienst berücksichtigt.

Die gesonderte Ausweisung einer Lohnart mit ihrem dazugehörigen Entgelt ist dagegen nicht möglich.

Freundliche Grüße Philipp Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
2
letzte Antwort am 30.04.2026 16:31:55 von Philipp_Heubeck
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage