Schönen guten Tag zusammen,
ich arbeite seit Januar 2023 mit Datev Lohn und Gehalt (Systemwechsel). Nun erhalte ich den Fehlerhinweis LN 11172
Die Stundenuntergrenze steht auf "O". Das Guthaben auf dem AZK ist aufgebraucht. Ich kann den Mitarbeiter nicht abrechnen.
Hat jemand hier einen Tip für mich?
Im Voraus, sehr herzlichen Dank!
Hallo,
um den von Ihnen erwähnten Fehler #LN11172 - "Die Stundenuntergrenze steht auf 0" zu bereinigen, sind nachfolgende Einstellungen in Lohn und Gehalt vorzunehmen.
Auf der Mandantenebene unter Mandantendaten | Arbeitszeiten | Arbeitszeitmodelle ist in der Registerkarte "Stundenbegrenzung" unter dem Punkt "Verarbeitung beim Überschreiten der Stundenobergrenze" die "Auszahlung der übersteigenden Werte" und bei Stundenuntergrenze "Kürzung des Bruttolohnes" zu hinterlegen.
Zusätzlich ist unter "Lohnart für die Verrechnung der Werte über der Ober- bzw. unter der Untergrenze:" die Lohnart 1940 (bei Stundenlohnempfänger) oder die Lohnart 8600 (bei Gehaltsempfänger) zu schlüsseln.
Erhalten Sie trotz der genannten Einstellungen weiterhin die Fehlermeldung, setzen Sie sich bitte mit uns über die üblichen Servicekanäle in Verbindung. Wir werden Ihren Sachverhalt dann individuell prüfen.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Die Einstellungen waren bereits wie von Ihnen beschrieben vorgenommen. Die üblichen Servicekanäle können leider nicht weiterhelfen. Hier wird immer wieder Bezug auf das Bauhauptgewerbe genommen, wo eine Stundenuntergrenze bis 30 Std. erfasst werden muss. Dies ist im Baunebengewerbe jedoch nicht gegeben. Dies kann Datev bisher wohl nicht verarbeiten.
Daher bisher leider keine Lösung für uns.
Hallo,
eine Umstellung des Arbeitszeitkontos auf die Stundenuntergrenze 0 ist nur dann möglich, wenn kein Mitarbeiter bei diesem Arbeitszeitmodell Minusstunden im Arbeitszeitkonto hat.
Erst wenn alle Mitarbeiter ein positives Arbeitszeitkonto haben, kann anschließend das Arbeitszeitmodell mit einer neuen Historie geändert werden.