abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LuG - Austrittsdatum nachträglich ändern

5
letzte Antwort am 06.09.2019 17:39:27 von lll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1584 Mal angesehen

Ich suche Lösungen für die folgenden beiden Fälle. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

1) In der Gehaltsabrechnung Juli wurde der Austritt eines Mitarbeiters (10.07.) berücksichtigt. Lohnbescheinigung und Abmeldung erledigt.

In der Gehaltsabrechnung August ist er natürlich nicht mehr dabei.

Anfang September erfahre ich, dass das richtige Austrittsdatum der 10.08. ist bzw. er bis 10.08. gearbeitet hat.

Gibt es in diesem Fall eine Lösung?

2) Ein MA hat ein ganzes Monatsgehalt für August erhalten. Erst im September, nach der Gehaltsabrechnung August habe ich erfahren, dass er bereits am 20.08. ausgetreten ist.

Was wäre die Lösung in diesem Fall? Die gesamte Gehaltsabrechnung August (mehrere Mitarbeiter) rückgängig machen/löschen, um seine Gehaltsabrechnung zu korrigieren?

0 Kudos
Tags (1)
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1377 Mal angesehen

Guten Morgen,

wenn beide Fälle beim gleichen Mandanten sind, würde ich tatsächlich den Monatsabschluss August zurücksetzen. Grundsätzlich, wenn es sich nicht gerade um Mandate mit mehreren hundert Mitarbeitern handelt, würde ich auch - alleine schon zur Klarheit - eher den Monatsabschluss zurücksetzen und die Mitarbeiter entsprechend neu abrechnen.

Sie können aber auch beide Fälle im Monat September abrechnen. Dazu müssen Sie das Austrittsdatum ändern und den letzten abzurechnenden Monat auf September ändern.

Viele Grüße

T. Reich

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1377 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Das hat mich sehr beruhigt, dass es sogar 2 Lösungen gibt. Ich dachte, dass die Lohnbescheinigung im Fall 1 nicht mehr geändert werden kann.

Für den Fall 1: Wenn ich die Lösung 1 "Zurücksetzen" nehmen würde, müßte ich August und Juli beide Monate zurücksetzen? Weil die Lohnbescheinigung und Abmeldung mit Gehaltsabrechnung Juli erledigt war. Oder soll ich nur August zurücksetzen, danach ändere ich den Austrittsdatum auf 10.08. und anschließend Monatsabschluß August machen?

0 Kudos
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1377 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort!

Das hat mich sehr beruhigt, dass es sogar 2 Lösungen gibt. Ich dachte, dass die Lohnbescheinigung im Fall 1 nicht mehr geändert werden kann.

Für den Fall 1: Wenn ich die Lösung 1 "Zurücksetzen" nehmen würde, müßte ich August und Juli beide Monate zurücksetzen? Weil die Lohnbescheinigung und Abmeldung mit Gehaltsabrechnung Juli erledigt war. Oder soll ich nur August zurücksetzen, danach ändere ich den Austrittsdatum auf 10.08. und anschließend Monatsabschluß August machen?

Zurücksetzen des Monats August reicht. Bei einem fest gespeicherten Gehalt wird die Nachberechnung für Juli automatisch in der Augustlohnabrechnung laufen. Die Lohnsteuerbescheinigung zum 10.7. wird storniert und eine neue zum 10.8 erstellt. Bitte auch darauf achten, dass auch eine Stornierung der Abmeldung ELSTAM zum 10.7. storniert und zum 10.8. angestoßen wurde, das sollte automatisch laufen.

Viele Grüße

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1377 Mal angesehen

Vielen Dank!

Das werde ich ausprobieren!

0 Kudos
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1377 Mal angesehen

Vielen Dank! Hat sehr gut geklappt!

0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.09.2019 17:39:27 von lll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage