Hallo Community,
nach der Installation von Lohn und Gehalt 11.1 wird mit dem Monatsabschluss Dezember 2019 oder Januar 2020 die UV-Jahresmeldung (für einzelne oder mehrere Mitarbeiter) und der digitale Lohnnachweis für das Meldejahr 2018 oder 2019 ohne Grund storniert.
Danach wird der digitale Lohnnachweis mit unvollständigen Werten neu erstellt. Es fehlen Mitarbeiter.
Unter folgenden Voraussetzungen sind Sie von dem Fehler betroffen:
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer automatischen Korrektur und planen in folgenden Stufen vorzugehen:
1. Bereitstellung eines Analyse-Skriptes, welches betroffene Personalnummern ermittelt.
Sollten Sie vor Bereitstellung einer Fehlerkorrektur das betroffene Mandat unbedingt abrechnen müssen, so genügt eine Nachberechnung der betroffenen Personalnummern.
Die Analyse-Skripte für die Meldejahre 2018 und 2019 stehen für Sie bereit und können bei geschlossenen Mandanten über Mandant | Daten holen | Analysedaten anfordern... abgerufen werden.
Die zur Verfügung stehenden Analyse-Skripte geben alle Mitarbeiter aus, die prinzipiell vom Fehler aus der Version 11.1 betroffen sein könnten.
Führen Sie die anschließend über Extras | Datenanalyse... durch.
Nicht betroffen für das Jahr 2018 sind Sie, falls der Monatsabschluss für 2019 nur mit einer Programmversion kleiner V.11.1 durchgeführt wurde
Hinweis:
Für ausgeschiedene Mitarbeiter kann der letzte abzurechnende Monat auf Mandantenebene über Erfassen | Mitarbeiter übergreifend ändern... angepasst werden. Im Dialog muss hierzu in der Liste 'Feld auswählen' der Eintrag 'Letzter abzurechnender Monat' ausgewählt werden.
Wählen Sie danach den Radio-Button 'nur Ausgeschiedene anzeigen'. Markieren Sie die betroffenen Personalnummern und erfassen Sie im Feld 'Letzter abzurechnender Monat' den aktuellen Abrechnungsmonat und klicken dann auf die Schaltfläche 'Zuordnen'.
2. Bereitstellung eines Analyse-Skriptes, welches betroffene Personalnummern korrigiert.
Sollte bereits eine fehlerhafte Meldungserstellung des digitalen Lohnnachweises und der UV-Jahresmeldung erfolgt sein, muss anschließend der letzte Monatsabschluss erneut durchgeführt werden. Nun werden die Meldungen korrekt erstellt.
3. Bereitstellung eines Service Releases welches per Datenanpassung betroffene Personalnummern ermittelt und korrigiert.
Auch hier muss der letzte Monatsabschluss erneut durchgeführt werden, sollte bereits eine fehlerhafte Meldungserstellung vorliegen.
Bitte entschuldigen Sie den Fehler und die Unannehmlichkeiten! Wir werden Sie informieren sobald wir die unter 2. und 3. benannten Bereitstellungen vornehmen konnten.
Weitere Informationen finden Sie im FehlerdokumentLohnnachweis wird storniert und neu mit fehlenden Werten erstellt
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schwetz
Entwicklung Personalwirtschaft
Hallo Community,
die Analyse-Skripte für die Meldejahre 2018 und 2019, welche die Abrechnungsdaten korrigieren, stehen nun für sie bereit.
Um die Analyse-Skripte abzurufen, rufen Sie bei geschlossenem Mandanten über Mandant | Daten holen | Analysedaten anfordern… die Analyse-Skripte auf.
Diese führen Sie anschließend über Extras | Datenanalyse… durch.
Haben Sie für das Meldejahr 2018 mit der Version 11.1 stornierte/fehlerhaft erstellte Lohnnachweise bzw. UV-Jahresmeldungen erhalten, so muss der Monatsabschluss Dezember 2019 wiederholt werden, um korrekte Lohnnachweise und UV-Jahresmeldungen zu erstellen.
Für das Meldejahr 2019 stornierte/fehlerhaft erstellte Lohnnachweise bzw. UV-Jahresmeldungen werden automatisch mit dem nächsten Monatsabschluss korrigiert. Sollten Sie eine sofortige Korrektur wünschen, so wiederholen Sie den letzten Monatsabschluss.
Dieses Skript deckt einen sehr hohen Prozentsatz der betroffenen Fälle ab.
Wenn drei oder mehr Personalnummern im gleichem Meldejahr mit gleicher SV-Nummer verknüpft sind, treten noch Abweichungen im Lohnnachweis auf. Diese Konstellation bedarf einer Programmcodeänderung und wird mit dem Service-Release V. 11.11 behoben.
Über die Bereitstellung des Service-Releases werde ich wieder informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schwetz
Entwicklung Personalwirtschaft
Hallo Community,
weitere Informationen erhalten Sie in dem Community-Beitrag LuG 11.1 - UV-Chaos - Programmfehler?.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Nina Schöneweis
Personalwirtschaft
DATEV eG