abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerklasse wird nicht auf Lohnabrechnung ausgewiesen

3
letzte Antwort am 05.01.2022 11:08:43 von Kathrin_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
358 Mal angesehen

Hallo Community, 

ich habe folgendes Problem:

Ich befinde mich in Lodas im Januar und habe nachträglich einen Mitarbeiter mit Eintritt Dezember angelegt. 

Mit der Probeabrechnung für Januar zeigt er mir in der Lohnabrechnung (Nachberechnung) für Dezember die STKL 0 an, Mitarbeiter bekommt also viel mehr nachbezahlt als ihm zusteht. 

Januar 20222 ist korrekt. Die Lohnsteuerklasse ist auch hinterlegt im Dezember. 

Wie bekomme ich das gelöst? 

Vielen Dank an alle Antwortenden.

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
325 Mal angesehen
Hallo Kathrin, hier solltest Du die ganzen Daten im Bearbeitungsmonat Dezember eintragen und dann eine Wiederholungsabrechnung nur für den einen Mitarbeiter für Dezember erstellen. Gruß
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
280 Mal angesehen

Moin,

im Standard wird mit dem Zuflussprinzip abgerechnet, d.h. die Versteuerung des Dezember-Gehalts im Rahmen einer Nachberechnung sollte in der Januar-Abrechnung als Einmalbezug steuerlich mit angesetzt sein.

Wenn Sie dies ändern wollen, können Sie dies -neben der Möglichkeit einer Wiederabrechnung- auch durch Umstellung der LSt-Berechnung für die Nachberechnung auf das Entstehungsprinzip lösen. Dann sollte die Lohnsteuer auch im Dezember 2021 ausgewiesen werden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Kathrin_Z
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
226 Mal angesehen

Dankeeeee!!!!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 05.01.2022 11:08:43 von Kathrin_Z
Dieser Beitrag ist geschlossen