Hallo,
wir haben ab April unsere Abrechnungen auf Lohn und Gehalt umgestellt. Nun soll ein Arbeitnehmer zum 30.06.2021 abgemeldet werden. Abmeldung zur Sozialversicherung und Abmeldung Elstam wird auch gemacht, aber es wird KEINE Lohnsteuerbescheinigung erstellt (Vortragswerte für 01-03/2021 wurden eingeben und wir haben es auch mit der Historie bei den u. a. Eingaben beim Arbeitnehmer mal mit dem Januar und mal mit April versucht. Geht beides nicht).
Wir bekommen folgende Fehlermeldungen.
Fehler #LN03225
Die Steuerpflicht kann nicht ermittelt werden.
» Überprüfen Sie die Angaben bezüglich Steuerklasse und Arbeitnehmertyp, sowie zur Anwendung des
einheitlichen Pauschsteuersatzes und zum Beitragsgruppenschlüssel RV.
Fehler #LN09970
Für den Monat 03/2021 konnte die steuerliche Behandlung nicht ermittelt werden.
» Überprüfen Sie den Arbeitnehmertyp unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit - Registerkarte 'Status'
bzw. unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto.
Fehler #LN09210
Die Lohnsteuerbescheinigung konnte nicht erstellt werden. Beachten Sie weitere Fehlermeldungen.
» Bereinigen Sie die Fehlerursachen und rechnen Sie erneut ab.
Was können wir machen?
Schöne Grüße
Anni77
Was sagt denn Lexinform zu den Fehlermeldungen?
Moin Anni,
ich kenn mich zwar mit Lohn und Gehalt nicht richtig aus.. aber die Hinweise weisen doch auf eine geringfügige Beschäftigung hin. Für 450€-Kräfte wird doch keine LSt-Bescheinigung erstellt. Nur so eine Idee...
Gruß
Flitze
Hat sich erledigt. Bei den Vortragswerten fehlten noch Eingaben. Nun wird alles fehlerfrei erstellt.
Nein, ist keine Aushilfe
Hallo,
wenn ich das lese
Für den Monat 03/2021 konnte die steuerliche Behandlung nicht ermittelt werden.
» Überprüfen Sie den Arbeitnehmertyp unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit - Registerkarte 'Status'
bzw. unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto.
Fehler #LN09210
sieht es für mich so aus, als ob in den Vortragswerten März nicht alles erfasst ist. Ich würde alle Stammdaten auf 01/2021 erfassen, noch mal alle Lohnkontovortragswerte überprüfen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert den Teamservice hinzuziehen. Die können dann drauf schauen.
Das Dokument bezieht sich zwar in der Überschrift auf Dezember, könnte aber auch in Ihrem Fall vielleicht für die Erfassungsprüfung helfen:
LN03225 bei der Lohnabrechnung Dezember wegen fehlender Lohnkontovortragswerte in Lohn und Gehalt
Viele Grüße
T. Reich