abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung Systemwechsel Lohn und Gehalt

20
letzte Antwort am 21.01.2021 15:44:17 von JuHa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
792 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin wie so viele ein Neuling in Sachen Abrechnung mit Datev LuG. Wir haben zum 01.10.20 gewechselt. Im Altsystem haben wir für die Mitarbeiter eine Lohnsteuerbescheinigung von Januar - September 2020 ausgestellt. Laut Finanzamt ist es durchaus nicht verboten (Verhältnismäßigkeit, wenn  z. B. Daten nicht übernommen werden können), bei einem Systemwechsel zwei Lohnsteuerbescheinigungen auszustellen. Angesichts der vielen Daten, die ich unter Vortrag hätte erfassen müssen, dachte ich, ich gehe auf Nummer sicher. Haben wir vor ein Paar Jahren auch so gehandhabt und es war kein Problem.

Nun hat LuG versucht, eine Lohnsteuerbescheinigung für 2020 zu erstellen und moniert, dass keine Daten für die Monate vor dem Oktober vorliegen. 

Kann man dem System irgendwie klar machen, dass bereits LStB von 01-09/20 existieren und nur noch LStB für 10-12/20 erstellt werden sollen? Es muss doch eine Möglichkeit geben, wenn schon seitens FA zwei LStB erlaubt sind.

Vielen Dank!

Schöne Grüße

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 21
780 Mal angesehen

Sie müssen als Eintrittsdatum 01.10.20 eingeben und beim Ersteintrittsdatum das historische Datum.

0 Kudos
JuHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
777 Mal angesehen

Vielen Dank, habe ich auch so gemacht. Funktioniert trotzdem nicht... 🤔 Es kommt eine Fehlermeldung, dass der vorherige Zeitraum ab dem Ersteintritt noch nicht beendet wurde.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 21
770 Mal angesehen

Haben Sie im Feld -Gültig ab- überall 10/2020 stehen?

0 Kudos
JuHa
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 21
768 Mal angesehen

Ja, hab ich extra überprüft...

0 Kudos
cro