abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuerbescheinigung Korrektur

4
letzte Antwort am 09.02.2025 12:33:31 von robo64
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
robo64
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
261 Mal angesehen

Mir liegt folgender Fall vor:

Lohnsteuerbescheinigung wurde im Januar erstellt.
In der ersten Februarwoche erfolgte eine Nachberechnung mit dem Entstehungsprinzip ohne Absprache mit dem Finanzamt.
LODAS lässt das zu, obwohl eigentlich die 3 Wochen Frist einzuhalten wäre.
Im Forum berichten einzelne Benutzer, dass es bei ihnen bis Ende Februar zu keiner Beanstandung kommt.

Eine zweite Lohnsteuerbescheinigung wurde erstellt und übermittelt. Diese enthält jedoch nicht den vom BMF vorgeschriebenen Merker Korrektur?
Bei der SV-Meldebescheinigung wurden eine Stornierung und eine neue Bescheinigung ausgestellt. Das sollte passen.

Mein Verdacht ist daher, dass nun 2 Lohnsteuerbescheinigungen vorliegen. Kann das sein?
Wie müsste man jetzt im Hinblick auf die 3 Wochen Frist agieren, um die korrekte Lohnsteuerbescheinigung zu erstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
252 Mal angesehen

Siehe auch auf der rechten Seite: Perfekte Antwort: Korrektur Lohnsteuerbescheinigung 2020 

robo64
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
233 Mal angesehen
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Das habe ich fast schon befürchtet. Ich habe leider alles nur so übernommen und hatte noch nie einen solchen Fall.

D. h. wenn der grün markierte Merker fehlt, sind höchstwahrscheinlich 2 Lohnsteuerbescheinigungen in Elster abrufbar? (In meinem Fall handelt es sich um die Bescheinigung für 2024 nicht für 2022)
Oder storniert LODAS eventuell im Hintergrund und legt eine neue Bescheinigung ohne Korrektur Merker an?

Screenshot 2025-02-08 122201.png

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
224 Mal angesehen

@robo64  schrieb:

Oder storniert LODAS eventuell im Hintergrund und legt eine neue Bescheinigung ohne Korrektur Merker an?

LODAS storniert die alte Bescheinigung. Eine entsprechende Meldung sollten Sie im Hinweis-/Fehlerprotokoll finden.

robo64
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
146 Mal angesehen

Danke für den wertvollen Hinweis.

Laut Forum müsste sich folgender Hinweis finden: 

DaSe92_0-1733832878498.png

Im Fehler und Hinweisproktoll findet sich jedoch nur folgende Warnung:

Screenshot 2025-02-09 120643.png

Zur Stornierung findet sich kein Hinweis.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 09.02.2025 12:33:31 von robo64
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage