Hallo guten Morgen,
leider konnte ich niemanden in der Hotline erreichen. Wir haben einen Mandanten zum 01.02.2020 per Systemwechsel wieder übernommen.
Ich habe die Arbeitnehmer damals falsch mit dem Eintrittsbeginn 01.02.2020 angelegt. Vorergebniswerte für Januar wurden eingepflegt. Bei Lohnsteuerbescheinigung war dann auf der Abrechnung der falsche Betrag für 11 Monate und auf der Abrechnung Dezember der richtige Betrag.
Ich habe dann das Eintrittsdatum von Beginn der Beschäftigung an geändert und eine Wiederabrechnung gemacht und alle Lohnsteuerbescheinigungen 2020 wurden korrigiert und sind nun richtig bis auf eine :-(.
Bis auf die Lohnsteuerbescheinigung von einem Arbeitnehmer nicht. Und ich finde den Fehler nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung.
Yvonne Schuster-Lutz
Moin,
das dürfte schwierig werden, von hier herauszufinden, was bei dem einen Mitarbeiter anders erfasst ist, als bei den Mitarbeitern, bei denen die Korrektur geklappt hat.
Hier hilft es vermutlich tatsächlich nur, die DATEV zu kontaktieren. Im Moment muss man allerdings (wie immer zum Jahreswechsel) vermutlich etwas Geduld haben.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Yvonne Schuster-Lutz,
wir können Ihnen in diesem Fall das Dokument 1020649 - Datenübermittlung - Lohnsteuerbescheinigung - Übersicht empfehlen. Unter Punkt 6 Besonderheiten bei DATEV LODAS haben wir für Sie alle Besonderheiten aufgelistet, welche für die Datenübermittlung relevant sind.
Sollte Ihnen das Dokument nicht weiterhelfen, müssen wir uns den Sachverhalt ansehen und prüfen, woran es liegt. Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Weg an uns.