Guten Tag,
bei der Abrechnungsgruppe 1 (Abrechnung erfolgte am 22.12.2016) wurde mit der Dezember-Abrechnung die Lohnsteuerbescheinigung nicht erstellt.
Die Lohnsteuerbescheinigungen für die 2. Abrechnungsgruppe (Erstellung im Januar) habe ich wie gewohnt erhalten.
Hier im Forum konnte ich lesen, dass dies an der "älteren Software" im Dezember liegen könnte und dass über den Abruf der Analysedaten Abhilfe möglich wäre. Ein Analysedatenabruf ist bei meinem System nicht möglich, also bin ich auf weitere Tipps angewiesen.
Vielen Dank und beste Grüße
Bärbel Anwald
Haben Sie versucht, die Lohnsteueranmeldungen nochmal über die Temporäre Auswertungssteuerung abzurufen?
Dies war mein erster Gedanke - leider auch erfolglos
Hallo Frau Anwald,
wenn Sie keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben, überprüfen Sie bitte Folgendes:
Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG
Erst mal vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich habe meine Herausforderung nun in der Form gemeistert, dass ich für Januar eine Wiederabrechnung angestoßen und jedem Mitarbeiter einen Cent für Dezember nachberechnet habe (macht bei 50 Mitarbeitern .... Cent) und ich kann meine Arbeitszeit anderen wichtigen Themen widmen.
Viele Grüße
Bärbel Anwald