abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Lohnsteuerbescheinigung 2016 wurde nicht erstellt

4
letzte Antwort am 23.02.2017 10:25:19 von egenberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
egenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
770 Mal angesehen

Guten Tag,

bei der Abrechnungsgruppe 1 (Abrechnung erfolgte am 22.12.2016) wurde mit der Dezember-Abrechnung die Lohnsteuerbescheinigung nicht erstellt.

Die Lohnsteuerbescheinigungen für die 2. Abrechnungsgruppe (Erstellung im Januar) habe ich wie gewohnt erhalten.

Hier im Forum konnte ich lesen, dass dies an der "älteren Software" im Dezember liegen könnte und dass über den Abruf der Analysedaten Abhilfe möglich wäre. Ein Analysedatenabruf ist bei meinem System nicht möglich, also bin ich auf weitere Tipps angewiesen.

Vielen Dank und beste Grüße

Bärbel Anwald

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 5
228 Mal angesehen

Haben Sie versucht, die Lohnsteueranmeldungen nochmal über die Temporäre Auswertungssteuerung abzurufen?

MfG
T.Kahl
0 Kudos
egenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
228 Mal angesehen

Dies war mein erster Gedanke - leider auch erfolglos

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
228 Mal angesehen

Hallo Frau Anwald,

wenn Sie keine Lohnsteuerbescheinigung bekommen haben, überprüfen Sie bitte Folgendes:

• Das Fehlerprotokoll, welches mit der Abrechnung der 1. Gruppe erstellt wurde: Gibt es hier eine Fehlermeldung zur Lohnsteuerbescheinigung?
  • Die Schlüsselung der Auswertungen 19 und 20:
    - Auswertung 20 Lohnsteuerbescheinigung muss in der Spalte Datenübermittlung auf „DÜ an Institutionen“ geschlüsselt sein.
    - Das Ausgabefach der Auswertung 19 – wird diese gedruckt oder rückübertragen?
  • Ihren temporären Auswertungsabruf: wurde dieser für die Rückübertragung oder den Druck angefordert?

Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
egenberger
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
228 Mal angesehen

Erst mal vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Ich habe meine Herausforderung nun in der Form gemeistert, dass ich für Januar eine Wiederabrechnung angestoßen und jedem Mitarbeiter einen Cent für Dezember nachberechnet habe (macht bei 50 Mitarbeitern .... Cent) und ich kann meine Arbeitszeit anderen wichtigen Themen widmen.

Viele Grüße

Bärbel Anwald

0 Kudos
4
letzte Antwort am 23.02.2017 10:25:19 von egenberger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage