abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteueranmeldungen Juni 2020 offensichtlich von DATEV nicht übermittelt?

5
letzte Antwort am 31.07.2020 15:05:38 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
christensen
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
432 Mal angesehen

Ein Mandant meldete sich gestern, dass seine Lohnsteuerbeträge noch nicht abgebucht wurden. Bei Rückfrage beim Finanzamt äußerte sich der Sachbearbeiter, dass offensichtlich bundesweit die DATEV Daten mit einem Problem behaftet sind/waren. Ob das an DATEV oder an der Finanzverwaltung liegt konnte er nicht sagen.

Erstaunlich finde ich nur, dass von DATEV kein Hinweis gekommen ist, dass es am 9.7. oder danach zu Problemen gekommen ist. Dann hätte ich mir zumindest meine Nachfragezeit ersparen können. 

greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 6
396 Mal angesehen

Dank der Info von Christensen, haben auch wir auf die Konten geschaut und siehe da, auch bei uns (Schleswig-Holstein) wurden die Lohnsteuern nicht abgerufen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniela_Eichler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
285 Mal angesehen

Hallo Community,

teilweise kam es vor, dass Lohnsteuer-Anmeldungen mit Fälligkeit 10.07.2020 nicht beim Finanzamt angekommen sind. Einen Übermittlungsfehler unsererseits konnten wir nach intensiver Prüfung ausschließen. Zwecks der fehlenden Lohnsteuer-Anmeldungen haben wir eine Anfrage an die Oberfinanzdirektion gestellt.

Folgende Rückmeldung haben wir heute erhalten:

Es besteht ein Fehler in der Verarbeitung bei den Ländern Sachsen und Schleswig-Holstein. Dieser wird aktuell behoben.

Die fehlenden Lohnsteuer-Anmeldungen sollten in Kürze bei den Finanzämtern vorliegen.

Viele Grüße Daniela Eichler
Personalwirtschaft l DATEV eG
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
153 Mal angesehen

Liebe Community,

der letzte Beitrag ist zwischenzeitlich 10 Tage alt. Mich interessiert nun, ob bei Ihnen zwischenzeitlich die Lastschriften duch die Finanzverwaltung eingezogen wurden oder welche weitergehenden Infos existieren.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
141 Mal angesehen

bei uns (Schleswig-Holstein) wurden in der 30. KW die Lohnsteuern eingezogen.

0 Kudos
lohnexperte
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 6
139 Mal angesehen

Vielen Dank für die schnelle Info.

Nun interessiert mich noch, wie das bei Unternehmen in Sachsen war/ist … Wir hier in Sachsen sitzen noch immer auf dem Geld (und das Konto läuft bald über) 😉

VG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 31.07.2020 15:05:38 von lohnexperte
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage