abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuer Jahresausgleich

3
letzte Antwort am 16.12.2024 12:31:44 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
277 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Frage zum Lohnsteuer-Jahresausgleich durch den Arbeitgeber. Lt. Infoservice LODAS November 2024 darf bei Änderungen d. Kinderdaten unterjährig kein Ausgleich erfolgen. Wird dies durch LODAS automatisch berücksichtigt oder muß das "manuell", also vom Arbeitgeber geprüft werden und jeweilige Mitarbeiter ggf. vom Lohnsteuer-Jahresausgleich durch den Arbeitgeber ausgenommen werden?

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
259 Mal angesehen

Das macht das Programm (auch LuG) automatisch; ebenfalls bei StKl-Wechsel oder anderen Ausschlusskriterien.

LG
VM
Theo1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
245 Mal angesehen

jetzt hätte ich nochmal eine Frage: das Hinterlegen der Kinderdaten trifft nur auf Festangestellte Mitarbeiter? Oder muß für geringfügig beschäftigte auch die Kinderdaten hinterlegt werden?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 4
240 Mal angesehen

@Theo1  schrieb:

jetzt hätte ich nochmal eine Frage: das Hinterlegen der Kinderdaten trifft nur auf Festangestellte Mitarbeiter? Oder muß für geringfügig beschäftigte auch die Kinderdaten hinterlegt werden?

Da diese keine PV zahlen, hat die Hinterlegung der Kinderdaten hier keinen Einfluss - ist letztlich aber auch nicht notwendig.

Man kann sich aber überlegen, diese Daten -wenn bekannt- mit einzupflegen, damit man für den Fall, dass der Vertrag mal auf mehr als geringfügig umgestellt wird, diese Daten gleich vorliegen.

3
letzte Antwort am 16.12.2024 12:31:44 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage