abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnsteuer-Anmeldung nach Ausscheiden aller Mitarbeiter

3
letzte Antwort am 21.12.2023 14:40:58 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
KaiH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
210 Mal angesehen

 

Hallo Community,

 

kurz vor Weihnachten noch mal eine kleine Frage in die Runde geworfen.

 

Die Mitarbeiter eines Mandanten sind alle unterjährig aus dem Betrieb ausgeschieden. Neueinstellungen sind (erst mal) nicht mehr geplant. Die Lohnsteuer-Anmeldung ist jährlich zu übermitteln.

 

Würdet ihr

 

a) den Mandant bis Dezember "hochsetzen" (also Monatsabschlüsse bis Dezember machen) und damit die Datenübermittlung der Lohnsteuerjahresmeldung automatisch auslösen oder

 

b) über das Programm DÜ-Formular Lohnsteuer-Anmeldung / ELSTER eine "händische" Anmeldung vornehmen?

 

Abgerechnet wird über Lohn und Gehalt.

 

Freue mich auf Feedback. 🙂

 

Allen ein frohes und besinnliches Fest und einen guten und gesunden Übergang in das neue Jahr.

 

Kai

PaHeld
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
205 Mal angesehen

Hi!

 

Ich habe in solchen Fällen unterjährig immer einen Monatsabschluss ohne Lohnabrechnungen gemacht. Und im Dezember kam dann die LSt-Anmeldung heraus.

 

Wenn du als stand heute den letzten abgerechnet Monat März 2023 hast, wäre es aus meiner Sicht am einfachsten, die Monatsabschlüsse (ohne weitere Lohnabrechnungen) durchzuziehen. Im Dezember kommt dann die Anmeldung raus, du hast den Abrechnungsstand 2024 und kannst beruhigt ins neue Jahr 2024 starten.

 

Sollte der Mandant dann im Juli 2024 kommen und Anmeldungen haben, machst du einfach mit dem Datenbestand weiter.

 

So würde ich das lösen.

 

Liebe Güße

k_hacker
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
198 Mal angesehen

Genauso wie @PaHeld würde ich das auch empfehlen, nichts manuell und händisch oder extra Programm, alles im Lohn-Programm und falls doch wieder Mitarbeiter eingestellt werden, kann das nahtlos erfolgen.

 

Habe ich auch schon für komplette Null-Meldungen Lohnsteuer ganzes Jahr keiner Beschäftigt zwischendurch gehabt.

 

VG
K. Hacker
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 4
174 Mal angesehen

Ich habe in solchen Fällen unterjährig immer einen Monatsabschluss ohne Lohnabrechnungen gemacht. Und im Dezember kam dann die LSt-Anmeldung heraus.

High,

 

genau richtig so, relativ wenig Arbeit und maximaler Erfolg😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.12.2023 14:40:58 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage