abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnkorrektur vor Beginn der Abrechnung über DATEV

3
letzte Antwort am 07.11.2023 13:01:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem

 

Wir haben ein Mandat ab August 2023 übernommen. Der Vorberater arbeitet nicht mit Datev. Nun soll eine Lohnkorrektur für Mai, Juni und Juli durchgeführt werden. 

 

Ich kann für diese Monate keine Nachberechnung  durchführen, da die Abrechnung über DATEV ab August beginnt. wie kann ich die Lohnkorrektur nachträglich über DATAV durchführen?

 

vielen Dank für die Hilfe

 

Viele Grüße

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 4
124 Mal angesehen

Rein aus der Sicht der Lohnabrechnung:

Ich würde prüfen, ob die Lohnkorrekturen nicht einfach über die Monate August bis Oktober zu realisieren sind. Oder sogar komplett im aktuellen Monat, wenn keine Gefahr besteht, dass Beitragsbemessungsgrenzen überschritten werden. Wen soll das so stören?

 

Ja, im Mai und Juni wäre der PV-Beitrag um ein paar Cent geringer gewesen.

Sonne1978
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
108 Mal angesehen

Der Arbeitnehmer wurde zum 31.05.2023 abgemeldet. Er hat im Juni unbezahlten Urlaub genommen und im Juli bis zum 14.07.2023 gearbeitet. Die Abmeldung zum 31.05. ist zu stornieren und die Lohnabrechnungen für Juni und Juli sind entsprechend durchzuführen.

 

Die Frage ist, wie diese Korrektur über Datev durchgeführt wird?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
101 Mal angesehen

@Sonne1978  schrieb:

 

 

Die Frage ist, wie diese Korrektur über Datev durchgeführt wird?


Gar nicht. Sie können nur Abrechnungen korrigieren, die auch über LODAS abgerechnet wurden.

 

Entweder muss das noch der vorherige Berater in seinem System korrigieren oder Sie müssen dies manuell machen und die Meldungen über ELSTER und svnet bzw. das SV-Meldeportal vornehmen.

3
letzte Antwort am 07.11.2023 13:01:42 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage