abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnjournal per 31.12.

1
letzte Antwort am 29.10.2025 10:59:19 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
CHGB
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
84 Mal angesehen

Hallo,

das Lohnjournal / Lohnjournal Jahreswerte wird mir immer mit dem Datum der Gehaltsabrechnung ausgewiesen.

Nunmehr wird vom StB ein Lohnjournal per 31.12.2024 angefordert. Meine letzte Abrechnung 2024 hatte ich jedoch am 17.12.2024 erstellt.

Eine Suche in den Anleitungen der DATEV sowie in der Community hat mich bisher nicht zum Ziel geführt.

Gibt es das überhaupt so? Auch in den Vorjahren und bei meinen Vorgängern auf diesem Posten konnte ich keine Lohnjournale per 31.12. feststellen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
71 Mal angesehen

Hallo @CHGB ,

vermutlich will der Kollege das Journal für den Dezember 2024 oder auch das Jahresjournal 2024 von Ihnen.

Wenn die Dezemberabrechnung bereits am 17.12.24 lief, dann sind die Auswertungen mit genau diesem Datum korrekt, sofern nicht nachträglich der Monat nochmals korrigiert wurde.

Also einfach mal mit dem Kollegen das in diesem Tenor abklären und ihm dann die gewünschten Auswertungen zukommen lassen.

Gutes Gelingen ...

PS: Dass die Auswertungen immer das tatsächliche Abrechnungsdatum tragen, ist übrigens völlig korrekt, denn sonst könnte man mit dem aktuellen Tagesdatum (so war das zu Beginn von LuG !!) dem Leser suggerieren, dass die Abrechnung gerade eben gelaufen sei.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1
letzte Antwort am 29.10.2025 10:59:19 von rvh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage