Hallo!
Folgendes Problem:
Im Lohnjournal 2020 tauchen Mitarbeiter auf, die bereits in 2019 ausgeschieden sind und auch keinerlei Nachberechnungen oder ähnliches hatten. Weiss jemand, wie ich dies verhindern kann?
Hallo,
dies kann nicht verhindert werden.
Bei rückwirkenden Stammdaten-Änderungen auf Mandantenebene werden neben den aktiven Arbeitnehmern auch bereits ausgeschiedene Arbeitnehmer (relevanter Rückrechnungszeitraum: bis zum Januar des Vorjahrs) berücksichtigt und neu aufgerollt. Mit dieser Programmlogik wird sichergestellt, dass für alle im relevanten Rückrechnungszeitraum gespeicherten Arbeitnehmer geprüft wird, ob eine Änderung der bisher erfolgten Lohnabrechnung notwendig ist.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo,
nochmal bitte zum besseren Verständnis bei mir ist der Fall so
Mitarbeiter ausgeschieden zum 31.01.2020
letzte Änderung in den Mandantenstammdaten 31.01.2020
Im Juni 2021 immer noch auf dem Lohnjournal
Wie lange stehen die da jetzt noch drauf ?
LG
Nicole
Hallo.
Zur Sicherheit: ausgeschiedene Arbeitnehmer tauchen nur dann nochmal im aktuellen Lohnjournal auf, wenn sich aktuell (auch für rückwirkend) an den Stammdaten/Abzugsmerkmalen etwas geändert hat.
Ich verstehe Sie richtig: der ausgeschiedene Arbeitnehmer steht seit Januar 2020 immer noch jeden Monat ohne Gehalt auf dem Lohnjournal?
Ja genau ich denke das muss doch mal eine Ende haben
Also wenn Sie - wie in meinem nachfolgenden Bild - das Austrittsdatum erfasst haben, kann es eigentlich nicht sein, dass der ehemalige Mitarbeiter jeden Monat auf dem Lohnjournal erscheint.
Ich glaube, Sie brauchen professionelle (Datev)-Hilfe: