abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lohnimportdatenservice vs. Lohnaustauschdatenservice

1
letzte Antwort am 17.07.2026 14:05:22 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unklarer_Posten
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
129 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe mich vor gut 2 Jahren mal mit dem Lohnimportdatenservice auseinandergesetzt, weil ein Mandant seine Stamm- und Bewegungsdaten aus Personio über den Lohnimportdatenservice  importieren wollte. Wir haben das Projekt dann nicht umgesetzt, weil man um den LIDS nutzen zu können, alle Lohnarten-IDs über alle Mitarbeiter hinweg hätte angleichen müssen wozu man das Daten-Analyse-System gebraucht hätte usw. (siehe 1018836 - Prüfung und Herstellung der Voraussetzungen für den Übertrag von Festbezügen aus externen Software-Lösungen nach LODAS - DATEV Wissensplattform Dokument)

Mittlerweile gibt es ja für externe HR Tools auch den bidirektionalen Lohnaustauschdatenservice und ich wollte mich erkundigen, ob die oben beschriebene nervige Handarbeit sich dadurch erledigt hat. Für einige Mandanten ist DATEV Personal einfach eine Nummer zu klein und wir würden dann hier gerne auf einen Marktplatz Partner wie z.B. Factorial verweisen, der den Lohnaustauschdatenservice unterstützt OHNE uns kanzleiseitig ein Ei zu legen weil der Datenimport nicht richtig funktioniert oder sehr viel Vorarbeit erfordert.

Freue mich über Erfahrungswerte.

DATEV-Mitarbeiter
Betül_Kilic
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
80 Mal angesehen

Hallo @unklarer_Posten,

beim Lohnaustauschdatenservice werden die Daten strukturiert und lohnartenbezogen übergeben, sodass die Festbezüge bereits im sendenden System fachlich zugeordnet vorliegen und im empfangenden System entsprechend verarbeitet werden.

Eine zusätzliche, gesonderte Zuordnung der Festbezüge wie im Lohnimportdatenservice ist nicht notwendig.

Beste Grüße Betül Kilic
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.07.2026 14:05:22 von Betül_Kilic
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage