Hallo,
ich habe eine Rentnerin die einen Tag pro Woche arbeitet (Donnerstags) und 650,- € brutto verdient. Sie ist seit dem 14.03.2023 bis aktuell 23.05.2023 krankgeschrieben. Ab dem 25.04.2023 endet also die Lohnfortzahlung (Krank bei Altersrente). Durch die Unterbrechung wurde von LODAS nur 108,33€ Gehalt ermittelt. Das erscheint mir sehr gering, zumal sie doch bis zum 24.04. Anspruch auf Lohnfortzsahlung hat.
Kann mir das jemand erklären? Rechne ich ggf. etwas falsch ab? Auf der Lohnabrechnung stehen 30 SV Tage. Ist das korrekt? Oder kann/muss ich die Anzahl ändern? Ich bin etwas verzweifelt, da mir die Kollegen auch nicht helfen können.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Vielleicht könnten Sie die Probeabrechnung beifügen?
Die Berechnung hört sich nicht korrekt an.
Hallo @Sun_Dee
wahrscheinlich ist die Umrechnung von Arbeitszeiten bei Teilmonaten nicht richtig geschlüsselt.
Er rechnet bei Dir 650 Euro / 30 Tage x 5 AT = 108,33 (wobei ich im April nicht auf 5 Donnerstage im LFZ-Zeitraum komme...)
Das Programm greift dann genau auf die Tage zu die du in der wöchentlichen Arbeitszeit mit Stunden belegt hast (das müsste dann nur ein belegter Tag in der Woche sein)
Die Umrechnungsformel umstellen in den Personaldaten auf "Betrag x zu bezahlende Arbeitstage / mtl. AT" Probeabrechnung machen und mal schauen was dann raus kommt. Müsste dann auf jeden Fall ein höherer Bruttobetrag anteilig rauskommen. (Falls es immer noch nicht richtig rechnet noch andere Schlüsselung ausprobieren; ich bin mir nicht mehr ganz sicher...). Evlt. auch die belegten Tage in der Wöchentlichen Arbeitszeit nachsehen.
(Bitte beachten: Auswahl im Screenshot zeigt nur die Auswahlmöglichkeiten; richtige Einstellung muss selbst entschieden werden)
Hoffe mein Vorschlag führt zu einer Lösung.
Gruss
@Sun_Dee Er rechnet anscheinend 650 € durch 18 Arbeitstage (20 Arbeitstage abzgl. 2 Feiertage) x 3 Arbeitstage. (3 x Donnerstag)
Möglicherweise kann man damit Abhilfe schaffen, indem man die Arbeitstage unter Mitarbeiterebene hinterlegt.
Hallo @JosefB
Vielen Dank! Der Vorschlag hat geholfen. Nachdem ich die Einstellung geändert habe, haben die Zahlen auch gepasst.
@JudithLohn1 Ihnen auch vielen Dank für die Vorschläge.
Liebe Grüße!