Hallo liebe Community,
wir nutzen Arbeitnehmer Online schon länger. Bis Abrechnungsmonat 02/24 haben wir Lodas genutzt und seit dem 03/24 LuG. Nach dem Wechsel, müssen sich nun alle erneut registrieren. Dazu versende ich noch die Einladungscodes. Allerdings finde ich keine Einstellungen dazu, dass die Lohndokumente vor 03/24, nach der erneuten Registrierung ebenfalls bereitgestellt werden. Aktuell kann ich mit meinen alten Zugangsdaten auf die Lohndokumente bis 02/24 zugereifen und mit dem neuen auf 03/24.
Ist es wirklich so, dass die AN zwei Datev ano Zugänge brauchen um auf alle Lohndokumente Zugriff zu haben?
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Ve_Se schrieb:
Ist es wirklich so, dass die AN zwei Datev ano Zugänge brauchen um auf alle Lohndokumente Zugriff zu haben?
2 ANO Zugänge geht meiner Meinung nach nicht. Vor dem Systemwechsel wäre eine Information hilfreich gewesen: bitte alle bis Tag X alle Dokumente herunterladen.
Oder, auch nicht sicher, ob das geht: Wenn das neue ANO schon mit LODAS aktiv gewesen ist, müsste das noch weiter funktionieren (wenn man es nicht zu Tag X gekillt hat) und man fügt im ANO Portal nur einen neue Leistung hinzu aka den Code von LuG.
Müsste man prüfen, wer smsTAN und wer schon 2FA App hat(te).
Zugriff auf das alte Konto besteht weiterhin und die Dokumente sind vorhanden.
Wie kann man im ANO eine neue Leistung hinzufügen?
Ich konnte tatsächlich ein weiteres Konto anlegen. Mein altes mit SMS Tan (nur Lohndokumente bis 02/24) und heute frisch mit 2FA angemeldet (Lohndokument 03/24)
@Ve_Se schrieb:
Wie kann man im ANO eine neue Leistung hinzufügen?
DATEV Arbeitnehmer online: Einladungscode in bestehendem Konto erfassen
@Ve_Se schrieb:
Ich konnte tatsächlich ein weiteres Konto anlegen.
Ja, das ist richtig. So gesehen schon aber ein 2. neues Konto mit 2FA geht nur mit 2. neuer E-Mail Adresse und ist auch nicht nötig.
@Ve_Se schrieb:
(nur Lohndokumente bis 02/24) und heute frisch mit 2FA angemeldet (Lohndokument 03/24)
Auch das müsste korrekt sein, weil wenn man ANO mit 2FA neu anlegt, man keinen Zugriff auf alle älteren Abrechnungen hat und hier noch der Umstand vom Systemwechsel einhergeht, sodass in ANO nicht wie in DUO alle Abrechnungen einfach stehen, sondern ANO bis aufs verwendete Lohnprogramm Auswirkungen hat.
Da kommen jetzt einige Faktoren zusammen, die sich alle wechselseitig bedingen. Vielleicht kann @Sven_Wieczorek das besser als ich erklären.